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MNova ist eine Software zur Auswertung von NMR-Daten für Windows, Mac und Linux.

Basics für Studierende und Mitarbeitende

Nutzungsbedingungen

Die MNova-Lizenz für die Basisversion "NMR" steht nach Rücksprache (siehe Installation, Lizenzserver) allen Studierenden und Mitarbeitenden der TUM zur Verfügung.

Zugang und Installation

Hinweis: seit 1.06.2023 steht eine neue Lizenz und ein neuer Lizenzserver zur Verfügung.

Auf dieser Webseite kann die Software heruntergeladen werden.

Laden Sie das Lizenzfile für das NMR-Plugin herunter.

NEU: Mestrelabs stellt uns als langjährigen Kunden Lizenzfiles für die Plugins MNova qNMR und MNova Reaction Monitoring bereit!

Installieren Sie die Software. Nach dem Start erhalten Sie die Fehlermeldung "License Validation Error". Bestätigen Sie die Frage nach einem vorhandenen Lizenzfile mit "Yes" oder wählen Sie "Help"→"Get/Install Licences". Wählen Sie von den drei angebotenen Optionen "Install" und suchen Sie das herunter geladene Lizenzfile. Starten Sie nach Abschluss der Lizenzinstallation(en) MNova neu.

Hinweise zum Lizenzserver:

  • Ihre Firewalls (z. B. Windows-Firewall) müssen Ihrem Rechner den Zugriff auf den Lizenz-Server tuphzit-mestlic.zit.ph.tum.de (mestre.ch.tum.de / 129.187.122.132, Port 15500) erlauben

  • Ihr Rechner muss aus einem, am Lizenzserver registrierten Netzbereich zugreifen. Für Studenten und Einzelnutzer sind dies die VPN-Netzbereiche der TUM. Zur Registrierung eines ganzen Arbeitskreises (Subnetzes) schicken Sie bitte eine eMail an it-support@ch.tum.de mit Angabe der VLAN-Nummer, des IPv4-Subnetzes und der TUM-ID der Einrichtung.
  • Ist Mnova dauerhaft nicht in der Lage seine Lizenz zu reaktivieren (mind. vierteljährlich), prüfen Sie bitte ob eine vorübergehende Deaktivierung des IPv6-Interface Ihres Computers (Anleitungssuche) das Problem behebt.

Weiterführende Informationen

Support und FAQs

Bei Fragen zur Lizenz wenden Sie sich bitte an it-support@ch.tum.de.


In diesem Wiki finden Studierende und Mitarbeitende der TUM Informationen, wie sie zentral bereitgestellte Software beziehen und einsetzen können.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an den zentralen IT-Support der TUM (it-support@tum.de).