Beschreibung



Ziel

  • Problemlösendes Denken
  • Anwendung und Vertiefung von vorab gelernten Inhalten
  • Auseinandersetzung mit (unscharfen) Begrifflichkeiten
  • Austausch mit Kommilitonen und Dozenten

Methoden-Typ:

Zeit:

Gruppengröße:

Werkzeug:

Kollaboration, Lernfortschrittskontrolle

5-15 Minuten pro Frage

nach oben unbeschränkt

Online-Umfragen wie Pingo, mentimeter, Tweedback, Kahoot oder direkt in Zoom; Breakout Rooms und digitales Whiteboard (optional)

Durchführung

Vorbereitung / Voraussetzung

  • Bereiten Sie Multiple-Choice-Fragen zu Ihrem Inhalt vor (sog. Clickerfragen).
    • Achten Sie hierbei darauf, dass die Fragen im großen und ganzen nicht zu leicht sind.
    • Setzen Sie auf Verständnisfragen => gibt Ihnen gleichzeitig Feedback, ob Ihre Studierenden die Inhalte verstanden haben.
  • Informieren, ob Aufgaben vorab bearbeitet werden sollen (das empfiehlt sich bei anspruchsvolleren Fragen).
  • Sie können Peer Instruction sehr umfangreich in Ihrer Übung (komplette Übung im Stil von Peer Instruction) einsetzen oder auch mal vereinzelt in Ihrer Vorleseung (dann nur ein oder maximal zwei Fragen).

Schritt-für-Schritt Anleitung

  • Umfrage mit den Clickerfragen starten
  • Die Ergebnisse werden grafisch aufbereitet im Plenum gezeigt, jedoch werden die Ergebnisse noch nicht besprochen.
  • Dann werden die TeilnehmerInnen in Gruppen mit 4 - 6 Mitgliedern in Breakout-Rooms geschickt.
    • Aufgabe: die TN sollen ihre Antworten in der Gruppe vertreten und diskutieren.
  • Nach 4 - 8 Minuten Retour in's Plenum.
  • Anschließend wird dieselbe Frage noch einmal gestellt.
  • Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert.
  • Wichtig: Sie werden sehr wahrscheinlich sehen, dass sich der Anteil der richtigen Antworten vergrößern wird.

Weitere Informationen

Weiterführende Literatur

https://www.hd-mint.de/lehrkonzepte/verstehen/peer-instruction/