Hier finden Sie Informationen zu den Themen: 
Beurlaubung, Rückmeldung und Anerkennungen von Prüfungsleistungen.








Beurlaubung und Rückmeldung

Leave of Absence and Re-Registration

1. Wie beantrage ich ein Urlaubssemester?

Die Beurlaubung ist in den §10 und §11 der Immatrikulations-, Rückmelde-, Beurlaubungs- und Exmatrikulationssatzung der Technischen Universität München i.V.m Art. 64 Abs. 2 bis 4 im Bayrischen Hochschulgesetz geregelt. Folgende Informationen, das Urlaubssemester betreffend, können auf den Seiten des Immatrikulationsamtes in der Rubrik "Beurlaubung": http://www.tum.de/studium/im-studium/beurlaubung/ nachgelesen werden:

  1. Beurlaubungsgründe (Beurlaubungsgrund muss mindestens die Hälfte der Vorlesungszeit in Anspruch nehmen!)
  2. Dauer und Termine
  3. Verfahren



2. Ich kann mich im Urlaubssemester (oder Elternzeit) nicht über TUMonline zu Prüfungen anmelden. Was muss ich tun?

Eine Anmeldung zu Wiederholungsprüfungen (Zweitversuche!) sollte möglich sein. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an das School Office.


3. Ist man im Urlaubssemester immatrikuliert?

Während des Urlaubssemesters bleibt man immatrikuliert, das Semester zählt jedoch nur als Hochschulsemester und wird nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet. Erstprüfungen sind nicht zulässig, dafür können Wiederholungsklausuren geschrieben werden.


4. Darf ich im Urlaubssemester meine BA-Thesis abgeben?

Nein. Während einer Beurlaubung dürfen keine Abschlussarbeiten angemeldet oder abgegeben werden. Ausnahme ist ein Zweitversuch.


5. Kann ich die Bearbeitungszeit meiner Abschlussarbeit durch ein Urlaubssemester unterbrechen?

Nein, dies ist nicht möglich. Abschlussarbeiten müssen vor einem Urlaubssemester begonnen und abgeschlossen werden oder nach dem Urlaubssemester begonnen und abgeschlossen werden. (Ausnahme: Elternzeit)


6. Kann ich Leistungen während des Urlaubssemesters erbringen?

Grundsätzlich nicht. Im Urlaubssemester können Sie aber die folgenden Leistungen erbringen: Leistungen im Auslandssemester, Wiederholungsklausuren (Zweitversuchen: nicht bestandene Prüfungen, zu denen Sie angemeldet waren und nicht bestanden haben oder angemeldet waren und nicht erschienen sind → Note 5,0).


7. Wird mein Fachsemester während meiner Beurlaubung weitergezählt?

Beurlaubungssemester zählen grundsätzlich nicht als Fachsemester. Dies gilt auch bei Beurlaubungen wegen Auslandssemester oder Praktika außerhalb der Hochschule. 


8. Gibt es eine Creditgrenze für Wiederholungsklausuren im Urlaubssemester?

Nein, Wiederholungsklausuren (Zweitversuche!) können Sie in beliebigem Umfang erbringen (keine Höherstufung!).

9. Wie beantrage ich eine Elternzeit und was muss ich dabei beachten?

Sämtliche Informationen finden Sie in §20 der APSO Aktuelle Fassung der APSO vom 04. August 2022  auf der Seite https://www.tum.de/studium/im-studium/das-studium-organisieren/beurlaubung.


10. Darf ich ein freiwilliges Praktikum während des Bachelorstudiums machen? Kann ich auch dafür eine Beurlaubung beantragen? Was muss ich dabei berücksichtigen?

Im Curriculum das Bachelorstudienganges Architetur ist keine Pflichtpraktikum vorgesehen. Die Absolvierung eines freiwilligen Praktikums ist dennoch möglich. Um eine Beurlaubung zu erhalten, muss das Praktikum mindestens die Hälfte der Vorlesungszeit beanspruchen (siehe „Satzung über die Immatrikulation, Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation"  § 12 (5)).  Das Immatrikulationsamt benötigt dafür zudem eine schriftliche Zustimmung des School Offices https://www.tum.de/studium/im-studium/das-studium-organisieren/beurlaubung. Schicken Sie bitte Ihre Anfrage an sabine.selzle@tum.de. Die Stellungnahme wird erstellt, wenn eine Kopie des Praktikantenvertrages vorliegt bzw. eine Bestätigung über die geforderte Länge des Praktikums nachweisbar ist.


11. Was muss ich machen, wenn ich die Rückmeldung
(Wintersemester bis 15.02 und Sommersemester bis 15.08) verpasst habe und exmatrikuliert bin?

Zu Beginn des Semesters werden durch die TUM automatisch alle nicht fristgerecht rückgemeldeten Studierenden exmatrikuliert. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, zum Beispiel die nicht erfolgte fristgerechte Überweisung der Studienbeiträge oder der fehlende Nachweis einer Krankenversicherung. Den Grund für die erfolgte Exmatrikulation finden Sie in Ihrem TUMonline Account, dort können Sie eine Sperre erkennen und die Begründung hierfür nachlesen. Bitte loggen Sie sich ein und prüfen Sie diesen Grund. Weitere Informationen zur erfolgten Exmatrikulation finden Sie hier: https://www.tum.de/studium/studienabschluss/exmatrikulation/.

In diesem Falle schreiben Sie bitte schnellstmöglich eine formlose E-Mail mit einer Stellungnahme an studium@tum.de.

Die Stellungnahme soll Ihre Matrikelnummer und eine Bitte um die Aufhebung der Exmatrikulation enthalten.

Bitte senden Sie als Anhang mit (je nach Grund, der Ihnen in TUMonline angezeigt wird):

  • Überweisungsbestätigung (bei Exmatrikulation wegen Nichtzahlung der Studienbeiträge)
  • Krankenversicherungsbescheinigung (bei fehlendem Nachweis der Krankenversicherung)
  • Evtl. andere Dokumente, die fehlen und für die Aufhebung Ihrer Exmatrikulation benötigt werden.


12. Wenn die Praktikumzusage für die Beantragung der Beurlaubung zu spät erfolgt?

Wenn Sie ein Praktikum planen und eine Beurlaubung für dieses Fachsemester benötigen, müssen Sie den Antrag auf Beurlaubung beim Immatikulationsamt / Abteilung für Bewerbung und Immatrikulation vor dem ersten Tag der Vorlesunsgzeit trotzdem stellen, obwohl Sie auf die Antwort der Firma/des Büros noch warten. 

Wenn Sie Ihren Antrag auf Beurlaubung fristgerecht stellten, aber keine Nachweise bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn liefern, kann dem Urlaubsantrag nicht stattgegeben werden. Er muss auch nicht explizit zurückgezogen werden.

1. How do I apply for a semester of leave?

Leave of absence is regulated in §10 and §11 of the Enrollment, Re-enrollment, Leave of Absence and De-registration Statutes of the Technical University of Munich in conjunction with Article 64, Paragraphs 2 to 4 of the Bavarian Higher Education Act. The following information concerning the semester of leave of absence can be found on the pages of the Enrollment Office under the heading "Leave of Absence": https://www.tum.de/en/studies/during-your-studies/organizing-your-studies/leave-of-absence

  1. Reasons for leave of absence
  2. Duration and Appointments
  3. Procedure



2. During the semester of leave (or parental leave) I cannot register for exams via TUMonline. What do I have to do?

It should be possible to register for repeat exams (second attempts!). If you have any problems, please contact the School Office.


3. Are you enrolled during the semester of leave?

You remain enrolled during the semester of leave, but the semester only counts as a university semester and is not counted towards the standard period of study. First examinations are not permitted, but repeat examinations can be taken.


4. May I hand my BA-Thesis during the semester of leave?

No. You may not register or hand in any final papers during a leave of absence. The exception is a second attempt.

 
5. Can I interrupt the processing time of my thesis by taking a semester off?

No, this is not possible. Theses must be started and completed before a semester of leave or started and completed after the semester of leave. (Exception: parental leave)



6. Can I take classes during the semester off?

In principle, no. However, you can complete the following during the semester on leave: Achievements during the semester abroad, retakes (second attempts: failed exams for which you were registered and did not pass or were registered and did not appear → grade 5.0).


7. Will my semester continue to count during my leave of absence?

As a rule, semesters on leave of absence do not count as semesters in the subject. This also applies to leaves of absence due to semesters abroad or internships outside the university. 


8. Is there a credit limit for repeat examinations in the semester off?

No, you can take repeat exams (second attempts!) to any extent (no upgrading!).



9. How do I apply for parental leave and what do I have to consider?

All information can be found in §20 of the APSO Aktuelle Fassung der APSO vom 04. August 2022 and on webpage https://www.tum.de/studium/im-studium/das-studium-organisieren/beurlaubung.


10. May I do a voluntary internship during the Bachelor's degree programme? Can I also apply for a leave of absence for this? What do I have to take into account?

There are no compulsory internships in the B.A. Architecture curriculum. Completing a voluntary internship is nevertheless possible. In order to obtain a leave of absence, the internship must take up at least half of the lecture period.  The Enrolment Office also requires a written approval from the School Office (see: https://www.tum.de/studium/im-studium/das-studium-organisieren/beurlaubung).  Please send your request to sabine.selzle@tum.de. The statement will be issued if a copy of the internship contract is available or a confirmation of the required length of the internship can be proven.




11. What do I have to do if I have missed the re-registration 
(winter semester until 15.02 and summer semester until 15.08) and am exmatriculated?

At the beginning of the semester, TUM automatically exmatriculates all students who have not re-registered on time. This can be due to various reasons, for example, failure to transfer the tuition fees on time or failure to provide proof of health insurance. You can find the reason for the exmatriculation in your TUMonline account, where you can recognise a block and read the reason for it. Please log in and check this reason. You can find further information on exmatriculation here: https://www.tum.de/en/studies/graduation/withdrawal-from-university.


In this case please urgently write an informal e-mail with a statement to studium@tum.de.

The statement should contain your matriculation number and a request to cancel the de-registration.

Please send as an attachment (depending on the reason shown to you in TUMonline):

  • Transfer confirmation (in case of exmatriculation due to non-payment of tuition fees).
  • Health insurance certificate (if proof of health insurance is missing)
  • Possibly other documents that are missing and are required for the cancellation of your de-registration



12. If the internship confirmation arrives too late to apply for a leave of absence?

If you are planning an internship and need a leave of absence this semester, you must submit the application for a leave of absence to the Admissions Office before the first day of the lecture period, even if you are still waiting for a reply from the company. 

If you submit an application for a leave of absence within the deadline, but do not provide proof by 5 weeks after the start of lectures, you cannot be granted a leave of absence. It does not have to be expressly withdrawn.


Anerkennungen von Prüfungleistungen

 Recognition of Examinations

1. Gibt es Fristen für einen Antrag auf Anerkennung von Leistungen?

Die folgende Anerkennung von Leistungen muss fristgerecht beantragt werden:

(a) aus dem vorherigen Studium - Ein Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen kann nur einmal und zwar innerhalb des ersten Studienjahres beim zuständigen Prüfungsausschuss gestellt werden (entscheidend ist das Eingangsdatum). Sinnvoll ist es jedoch, den Antrag möglichst bald nach der Immatrikulation zu stellen.

(b) aus dem Auslandsstudium - Studierende, die an der TUM immatrikuliert sind, jedoch im Rahmen eines Austauschprogramms Leistungen im Ausland erbringen, müssen die Anerkennung spätestens im Folgesemester nach dem Auslandsaufenthalt beantragen.


Antrag auf Anerkennung:  ED Formular Anerkennung 20240325.pdf


2. Wer entscheidet über die Anerkennung von Prüfungsleistungen?

Ausschließlich Fachprüfer oder der Prüfungsausschuss (PA) entscheiden, ob Ihre nachgewiesenen Leistungen mit den Studien- und Prüfungsinhalten entsprechender Module des BA Architektur übereinstimmen.

3. Kann ich eine bereits geschriebene Prüfung durch eine Anerkennung einer vergleichbaren Leistung ersetzen?

Nein, dies ist nicht möglich, unabhängig davon ob die Prüfung bestanden wurde oder nicht. Eine Anrechnung kann also nur erfolgen, wenn Sie die Prüfung noch nicht angetreten haben.


4. Werde ich durch meine Anerkennung im Fachsemester hochgestuft?

Gemäß Immatrikulationssatzung § 4 Abs. 5 vom 06.02.2023 erfolgt eine Höherstufung des Fachsemesters um ein Semester je angerechneter 30 Credits, ab 22 darüber hinausgehenden Credits wird um ein weiteres Semester höhergestuft.


5. Kann ich Leistungen während des Urlaubssemesters anerkennen lassen?

Ja. Der Antrag auf Anerkennungen aus einem Auslandsaufenthalt kann noch während des Urlaubssemesters gestellt werden, muss aber spätestens im Folgesemester eingereicht werden. Können Leistungen angerechnet werden, erfolgt der Eintrag der Leistungen (Note, Credits) im Folgesemester.

1. Are there deadlines for an application for the recognition of examinations?

The following recognition of achievements must be applied for in due time:

(a) from the previous degree programme - An application for recognititon of examination achievements can only be submitted once, within the first year of study, to the relevant examination board (the date of receipt is decisive). However, it makes sense to submit the application as soon as possible after enrolment.

(b) from studies abroad - Students who are enrolled at TUM, but who perform abroad within the framework of an exchange programme, must apply for recognition in the following semester after the stay abroad at the latest.

Application form:  ED Formular Anerkennung 20240325.pdf


2. Who decides on the recognition of examination achievements?

Only subject examiners or the examination board (PA)  decide whether your proven achievements correspond to the study and examination contents in the Bachelors program in Architecture.

3. Can I replace an exam that has already been written with a recognition of a comparable performance?

No, this is not possible, regardless whether the exam was passed or not. Credit can therefore only be given if you have not yet taken the examination.



4. Will I be upgraded in my semester as a result of my recognition?

According to the enrollment statute § 4 of Feb. 6, 2024, the semester is upgraded if students have at least 30 credits recognized - an additional semester with further 22 ECTS.



5. Can I have a recognition during a semester on leave?

Yes. The application for recognition from a stay abroad can be submitted during the semester of leave, but must be submitted in the following semester at the latest. If achievements can be recognised, the entry of the achievements (grade, credits) takes place in the following semester.



Haftungsausschluss

Disclaimer

Die Informationen auf diesen "Wikiseiten" (BayernCollab) dienen ausschließlich der Orientierung. Aus fehlerhaften Angaben können keine Rechtsansprüche abgeleitet werden. Rechtsverbindlich sind nur die entsprechenden offiziellen Dokumente (z.B. APSO, FPSO). 

The information on these wiki pages is provided for orientation purposes. No legal claims can be derived from incorrect statements. Only the corresponding official documents (e.g. APSO, FPSO) are legally binding.


  • Keine Stichwörter