Beschreibung



Ziel und Kurzbeschreibung

  • Statt live-Präsentationen wird hierbei vorgeschlagen die Studierenden Präsentationen im Vorhinein aufzeichnen zu lassen
  • Ziel der Methode ist es, dass die Studierenden zum einen sich mit den digitalen Aufzeichnungs- und Schnitttools vertraut machen, sowie ein qualitativ hochwertigeres Feedback zu den Präsentationen zu ermöglichen, als es in einem Live-Zoom-Setting möglich ist

Methoden-Typ:

Zeit:



Gruppengröße:

Werkzeug:

Lernfortschrittskontrolle

Präsentationsaufzeichnung 10 min pro Team, Vorbereitungs- und Nachbearbeitungszeit kann variieren.

5 Teams je 5 Studierende

Zoom, Loom

Durchführung

Vorbereitung / Voraussetzung

  • Information zu Zoom und Loom lesen

Schritt-für-Schritt Anleitung


Aufzeichnung der Präsentationen 

  • Die Videos der Präsentation sollen sowohl die Referent*in als auch die Präsentation zeigen (z.B. über Zoom, Loom)
  • Jedes Gruppenmitglied soll an der Präsentation beteiligt sein. Wenn es mehrere Zwischenpräsentationen gibt, muss nur jeder min. einmal präsentieren
  • Die Gesamtlänge der Präsentation soll unter 5 min bleiben
  • Wenn eine Bildschirmaufnahme verwendet wird, sollen alle unnötigen Bildschirm Menüs herausgeschnitten werden


Abgabe der Präsentation

  • Die Präsentation soll einmal im PDF Format eingereicht werden und als download-link für das Video


Internes Feedback

  • Der Link zu den Video Präsentationen wird nun allen Teilnehmern bereitgestellt und jeder Teilnehmer wird einer Gruppe zugewiesen und soll Feedback vorbereiten.


Abschließendes Feedback

  • Anschließend gibt es einen Termin mit allen Team sowie dem Lehrenden um jegliches Feedback zu diskutieren.
  • Ca 10min pro Team: 5min: Diskussion mit der Klasse, 5min. Feedback vom Lehrenden 
  • Die Moderation der Session obliegt dem Team selber