Beschreibung

Ziel

  • Kennenlernen verschiedener Kommilitonen in einer Vorlesung 
  • Ankommen in der Vorlesung wie im physischen Raum
  • Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls

Methoden-Typ:

Zeit:

Gruppengröße:

Werkzeug:

Soziale Interaktion in einer Vorlesung

10'-15'

im Prinzip unbegrenzt

Breakout-Rooms (z. B. in Zoom)

Durchführung

Vorbereitung / Voraussetzung

  • Öffnen Sie die Zoom-Session schon bereits 10-15 Minuten vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung
  • Erstellen Sie Breakout-Rooms (3-4 Studierende pro Raum) und weisen Sie ihre Studierende zufällig den Räumen zu.
  • Wenn sich die Studierenden bereits gut kennen (z.B. gegen Ende des Semesters), können Sie Ihre Studierenden auch die Räume frei wählen lassen. Dies ist bei Zoom in den Einstellungen der Breakout-Räume möglich).
  • Wichtig: die Teilnahme ist natürlich freiwillig!

Schritt-für-Schritt Anleitung

  • Sie können, gerade wenn sich die Studierenden zu Beginn des Semsters nicht so gut kennen, eine Eisbrecher-Frage in die Breakout-Session geben, wie z.B. Welche Lieblingsserie/Lieblingsfilm haben Sie gerade? Heißt es "die" oder "das" Nutella?
  • Anschließend haben Ihre Studierenden die Zeit sich über alles, was sie möchten auszutauschen (informeller Austausch)
  • Fragen Sie Ihre Studierenden nach Feedback bzgl. der Eisbrecher-Fragen (ob diese noch notwendig sind oder nicht)
  • Nach Ende der von Ihnen vorgegeben Zeit (10-15 min) lassen Sie alle in die Hauptsession zurückkehren und beginnen Ihre Lehrveranstaltung
  • Wichtig: Wenn Sie wirklich ein Gemeinschaftsgefühl unter Ihren Studierenden aufbauen möchten, dann ist eine Regelmäßigkeit des informellen Austauschs notwendig.