Probleme gibt es häufig beim Löschen einer Partnerschaften

Im Normalfall wird eine Partnerschaft aufgelöst indem man auf den Entsprechenden entfernten Ordner mit der rechten Maustaste klickt und den Haken bei "Immer Offline verfügbar" entfernt.


Sollte das nicht mehr greifen oder zu viele Partnerschaften (verstreut) existieren, gibt es einen Weg über die Registry, welcher nach einem Neustart alle Partnerschaften trennt.

RegEdit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Csc\Parameters

und einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen "FormatDatabase" anlegen und den Wert auf  "1"  setzen.


Unbedingt einen DWORD-Wert (32-Bit) anlegen und keinen QWORD (64-bit).
Dies kann im Extremfall zu einem BSoD (ein Bluescreen, auch scherzhaft 'Blue Screen of Death') führen.


Nach einem Rechner Neustart sind dann alle Partnerschaften getrennt und der Registry-Eintrag wieder zurück gesetzt.

Falls der Rechner sich in einer Domäne (Firmennetz) befindet und eine Synchronisierungspartnerschaft bei den GPOs hinterlegt ist, wird diese wieder aktiviert.



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