Mit einer aktiven Pausengestaltungen können Sie ganz unterschiedliche Bereichen von sozialem Lernen ermöglichen. Hier finden Sie unser anderes Projekt BreakMore - Besser Lernen durch Pausen & Co.
Eine weitere Möglichkeit, analog zu den Methoden Smalltalk oder Netzwerk, sind der Einsatz von Pausen, die genutzt werden können, um den sozialen Austausch zu fördern.
Beschreibung | |
Ziel- Kennenlernen verschiedener Kommilitonen in einer Vorlesung
- Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls
- Vertiefung des Lehrinhalts
| Methoden-Typ: Zeit: Gruppengröße: Werkzeug: | Soziale Interaktion in einer Vorlesung 5' im Prinzip unbegrenzt Breakout-Rooms (z. B. in Zoom) |
Durchführung |
Vorbereitung / Voraussetzung | Variante "sozialer Austausch mit informeller Aktivierung" - Nutzen Sie als Sequenzierung Ihrer Veranstaltung eine aktive Pause, um dort z. B. die Methoden Smalltalk, Netzwerk oder World Café duchzuführen. Diese Methoden finden Sie hier.
Variante "sozialer Austausch mit inhalticher Aktivierung" - Nutzen Sie als Sequenzierung Ihrer Veranstaltung eine aktive Pause, um dort z. B. die Methoden Think-Pair-Share und Online-Fragerunde durchzuführen. Diese Methoden finden Sie hier.
|
Schritt-für-Schritt Anleitung | Siehe die entsprechenden Methoden in der Vorbereitung. |
|
Möchten Sie mehr Informationen über Pausen, den Nutzen von Pausen oder Gestaltungsideen für Ihre Lehrveranstaltung, dann schauen Sie doch mal bei unserem Projekt BreakMore - Besser Lernen durch Pausen und Co. vorbei. In diesem Projekt gehen wir auf unterschiedliche Bereiche der Pausengestaltung ein. Diese reicht von kognitiver Aktivierung über Bewegung hin zu Achtsamkeitselemente. |