Das Formulieren von Fragen durch die Studierenden trägt zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Lernihnalten bei. Zudem erhält die Lehrperson eine Rückmeldung, inwieweit der Lernstoff verstanden wurde. Bieten Sie Studierenden die Möglichkeit, selbst Fragen für ein Quiz / eTest zu entwickeln, werden sie aktiv eingebunden.

Beschreibung



Ziel

  • Gefühl der Teilhabe der Studierenden an der Lehrveranstaltung
  • Vertieftes Auseinandersetzen mit den Vorlesungsinhalten

Methoden-Typ:

Zeit:

Gruppengröße:

Werkzeug:

Kollaboration (optional), Lernfortschrittskontrolle

10-15 Minuten

10-50

Online-Whiteboard (wie Miro, Murel oder Zoom-Whiteboard) oder Etherpads (wie edupad.ch oder padlet)

Durchführung

Vorbereitung / Voraussetzung

  • Funktion der Quiz-Fragen bzw. des Quizzes definieren - z.B. Wissensabfrage innerhalb der LV, zur Prüfungsvorberteitung, Generieren von Prüfungsfragen
  • Themenbereich für die Quiz-Fragen festlegen
  • Festlegen, wer die Fragen in ein Quiz integriert - z.B. Dozent:in, Tutor:in, Studierende der LV
  • Tool auswählen - Whiteboard oder Etherpad
  • ggf. Tool vorbereiten (Vorstruktur anlegen etc.)

Schritt-für-Schritt Anleitung

  • Stellen Sie ein Tool zur Verfügung, mit dem Ihre Studierenden die Fragen erstellen sollen.
  • Schicken Sie bsp. Ihre Studierenden zu Beginn Ihrer Lehrveranstaltung als Reaktivierung bzw. Wiederholung der Lehrinhalte aus der vergangenen Lehrveranstaltung in Breakout-Rooms.
  • Ihre Studierenden sollen sich Prüfungs-/Quiz-Fragen mit oder ohne Antwortmöglichkeiten zu einem von Ihnen vorgebenen Thema geben.
  • Ihre Studierenden können die Fragen auch gemeinsam (in Gruppen) erstellen und in ein kollaboratives Tool eintragen.
  • Nachbereitung: Prüfen und passen Sie die Fragen und Antworten ggf. an. Alternativ können Sie dies auch über Peer Feedback machen lassen (Studierende geben sich gegenseitig Feedback auf die erstellten Fragen).
  • Integrieren Sie die Fragen in ein Umfrage-Tool wie Pingo, Kahoot, Tweedback oder in Zoom und nutzen dies in einer Übung oder beispielsweise in einer möglichen Fragestunde vor der Klausur. Alternativ verwenden Sie einige der Fragen als mögliche Prüfungsfragen in der Klausur.