Sieben Hüte oder auch "Six Thinking Hats" ist eine Diskussionsmethode, bei der ein Thema/Problem mit festen verschiedenen Perspektiven diskutiert wird.

Beschreibung



Ziel

  • Vertiefung der Vorlesungsinhalte
  • Stärkung der Kommunikationsfähigkeit insb. die Verwendung von Fachsprache
  • Stärkung des komplexen Denkens

Methoden-Typ:

Zeit:

Gruppengröße:

Werkzeug:

Interaktion in einer Vorlesung

45'-60'

bis ca. 20

Breakout-Rooms (z. B. in Zoom)

Durchführung

Vorbereitung / Voraussetzung

  • Nehmen Sie sich ein Thema oder eine Problemstellung Ihrer Lehrveranstaltung vor, die etwas komplexer ist. Hier bieten sich Querschnittsthemen an, die eine politische oder ethische Komponete haben.
  • Überlegen Sie sich unterschiedliche "Rollen", sprich die Perspektiven, die Ihre Studierenden einnhemen sollen. Dies könnten unterschiedliche Stakeholder sein oder klassische Six-Hats-Rollen wie, "Pessimist", "Optimist", "Neutrale", "Emotionale", "Organistation", "Kreative". Hier gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass Sie unterschiedliche Interessen gegenüberstellen, die optimaler Weise auch noch konträr sind.
  • Optional: Erstellen Sie sich Leitfragen, die Sie zur Moderation der Runde verwenden können. Eine einfachere Form ist es, beispielsweise, wenn es eh eine Leitfrage gibt: Legen Sie die Reihenfolge der ersten beiden Rollen fest, die Sie dann direkt auf die Frage ansprechen. Danach können Sie auch frei moderieren.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Einteliung der Studierenden in Gruppen. Eine:r dieser Gruppe vertritt die Perspektive mit der vorher überlegten "Brille"

  1. Lassen Sie Ihre Studierenden je nach Umfang ca. 15-20 Minuten Vorbereitungszeit. Hierbei sollen sie Argumente, Bedenken, Schwierigkeiten für die zuvertetende Seite.
  2. Die Studierenden bestimmen eine:n Vertreter:in als Diskussionsvertreter:in.
  3. Sie moderieren die Diskussion wie in einer Talkshow anhand von Leitfragen oder frei.
  4. Fassen Sie am Ende die Ergebnisse bzw. Erkenntnisse der Diskussion zusammen
  5. Empfehlung: Reflektieren Sie zusammen mit Ihren Studierenden die Erkenntnisse der Diskussion losgelöst von festen Rollen.

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