Beschreibung



Ziel

  • Erarbeitung neuer Vorlesungsinhalte
  • Vertiefung der Vorlesungsinhalte
  • Stärkung der Kommunikationsfähigkeit insb. die Verwendung von Fachsprache

Methoden-Typ:

Zeit:

Gruppengröße:

Werkzeug:

Interaktion in einer Vorlesung

45'-60'

bis ca. 30

Breakout-Rooms (z. B. in Zoom), Tools nach Wahl

Durchführung

Vorbereitung / Voraussetzung

  • Die zu vermittelnden Lerninhalte werden in gleich große Teilthemen aufgeteilt (3–5). Die Lerninhalte sollten nicht zu schwer sein.
  • Es sollten Quellen bereitgestellt werden, die u.a. durch Verständlichkeit, Übersichtlichkeit, Veranschaulichungen und Beispiele das Selbstlernen erleichtern.
  • Jedes Teilthema erhält eine eigene Farbe. Dies erleichtert die Zuordnung zu den Experten-Gruppen.
  • Für alle Phasen werden Aufgabenstellungen etc. vorbereitet.
  • Vor Beginn der virtuellen LV-Sitzung erfolgt das Einrichten der Breakout-Sessions nach Anzahl der Teilthemen im Videokonfernzssystem mit der Funktion, dass die TN zwischen den Räumen wechseln können

Schritt-für-Schritt Anleitung

Einteliung der Studierenden in Gruppen. Diese Gruppen bilden die sogenannten Stammgruppen.

  1. Aneignungsphase (Expertengruppen):
    Zu Beginn machen sich die Studierenden innerhalb ihrer Gruppe anhand ihrer Teilaufgabe zu Expert:innen (z.B. durch Textarbeit).
  2. Vermittlungsphase (Puzzle-Gruppen):
    Je ein:e Vertreter:in aus den Expertengruppen kommen in sogenannten Puzzle-Gruppen zusammen und tauschen sich über die in den Experten-Gruppen erarbeiteten Informationen aus.
  3. Vertiefungsphase:
    Die Expert:innen kehren in ihre Stammgruppe zurück und tragen den anderen jeweils ihr Wissen vor. Zudem bearbeiten alle gemeinsam wiederholende und vertiefende Aufgaben zu den Teilbereichen aller Expertengruppen.