Kategorie: Kommunizieren

Isabel Nitzsche

Workshop dates and times:

Dieser Kurs ist nützlich für:

  • Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ressourcenstarke Netzwerke aufbauen wollen
  • Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beim Netzwerken effektiver kommunizieren wollen
  • Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die innere Hürden beim Networking überwinden wollen

Was Sie hier lernen können:

Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage...

  • neue Verbindungen zu knüpfen
  • das Netzwerken motivierter fortzusetzen und ihre Netzwerke zu erweitern
  • neue Perspektiven auf ihre bereits bestehenden Netzwerke gewinnen 
  • Vorbehalte gegenüber Networking-Events abzubauen
  • ihren eigenen Stil des strategischen Networkings zu definieren
  • schwierige Networking-Situationen zu meistern 
  • ihre Netzwerk-Makler zu würdigen
  • Networking als Chance zu sehen, ihr Potenzial zu entwickeln

Welche Themen wir behandeln:

  • Was Networking bedeutet und was es für den beruflichen Erfolg von Hochschulmitarbeitenden bringt
  • Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Networking
  • Aufbau einer guten inneren Einstellung zum Networking
  • Welche formellen und informellen Netzwerke für Hochschulangehörige wichtig sind 
  • Beste Strategien für professionelles Networking und Kontaktpflege
  • Umgang mit schwierigen Networking-Situationen
  • Bestandsaufnahme: ein Überblick über die eigenen Netzwerke
  • Qualitatives Networking: die Rolle der Makler
  • Strategische Entwicklung des eigenen Netzwerks
  • Going global: Networking mit Vertretern anderer Kulturen
  • Was ist in sozialen Netzwerken wichtig? Am Beispiel von LinkedIn
  • Wie man in Networking-Situationen aktiv und erfolgreich kommuniziert (z.B. Smalltalk bei Veranstaltungen)
  • Wie man beim Netzwerken den Aspekt des Selbstmarketings nicht vernachlässigt
  • Networking-Erfolg messen
  • Definition der nächsten Networking-Schritte

Diese Methoden kommen zum Einsatz:

  • Kurze Input-Sitzungen
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit
  • Falldiskussionen/ Best Practice
  • Reflektionen
  • Transfergespräche
  • Simulationen
  • kollegiale Fallberatung
  • Visualisierungsübungen
  • Individuelles Feedback durch die Trainerin

Who can participate: All TUM employees
Participation fee: 30 €
Venue: Karlstraße 45, 80333 München, or online (zoom)
Working language:
English