Inhalt

Einleitung

Dieses Tool können Sie nutzen, um während Ihrer Online- oder Präsenzveranstaltung geplante oder spontane Umfragen (Multiple Choice, Single Choice oder Freitextfragen) durchzuführen. Zudem bietet es die Möglichkeit mit einem von Ihnen festgelegten Abgabedatum Hausaufgaben an die Studierenden zu formulieren.

Einsatz

Durch eine Umfrage kann beispielsweise das Vorwissen der Studierenden aktiviert werden, indem am Anfang der Sitzung eine kurze Wissensabfrage durchgeführt wird. Dozierende werden auf diese Weise gleich zu Beginn auf etwaige Wissenslücken aufmerksam gemacht. Die Ergebnisse der Umfrage können dann beispielsweise in eine Gruppendiskussion einleiten.

Auch als Wiederholung am Ende einer Vorlesung kann eine Umfrage eingesetzt werden. Lernende können dadurch besser einschätzen, welche Themen sie im Anschluss noch einmal im Selbststudium vertiefen müssen. Auch Beispielfragen, wie sie in der Klausur gestellt werden könnten, sind für die Studierenden interessant.

Kurze Meinungsumfragen und Schätzungen zwischendurch lockern eine Lehrveranstaltung auf.

Ähnliche Tools

  • Pingo: Umfragetool, auch offene Fragen möglich
  • Tweedback: Umfragetool, Fragen und Feedback der Studierenden können gesammelt und anschließend beantwortet werden
  • Integrierte Tools z.B. in Zoom

Vorbereitungen

Registrieren Sie sich für die Nutzung von OnlineTED auf folgender Seite und legen Sie ein Passwort fest: https://tum.onlineted.de/register

Wenn Sie registriert sind, loggen Sie sich auf dieser Seite mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem individuell vergebenen Passwort ein: https://tum.onlineted.de/index.php

Sie gelangen zu Ihrem persönlichen Bereich.

Klicken Sie auf "OnlineTED live", sehen Sie zum einen den Freischaltcode der aktuellen Sitzung, zum anderen den zugehörigen QR-Code. Mit beidem können die Studierenden an der Sitzung teilnehmen.

Nutzung

Sie können zunächst zwischen den Funkionen "OnlineTED live" und "OnlineTED Homework" unterscheiden. Im Folgenden finden Sie Erläuterungen, wie Sie diese Funktionen einsetzen können.

OnlineTED live

Mit dieser Funktion können Sie Fragen vorbereiten, um diese während der Lehrveranstaltung zu stellen, oder auch spontane Abstimmungen einbauen.

Neue Abstimmung erstellen

Klicken Sie auf "neue Abstimmung", um eine neue Frage zu erstellen.

  1. Geben Sie den Titel der Abstimmung ein.
  2. Formulieren Sie die Frage.
  3. Wählen Sie den Fragentyp: "Multiple-Choice-Frage" (Einfachauswahl oder Mehrfachauswahl) oder "Freitextfrage" (Schlagwortwolke).
  4. Sollten Sie sich für die "Multiple-Choice-Frage" entscheiden, geben Sie alle Antwortmöglichkeiten ein. Markieren Sie die richtige Antwort mit einem Haken im Feld "Richtige Antwort".
  5. Falls Sie Ihrer Frage z.B. eine Grafik oder Statistik hinzufügen möchten, können Sie dies unter dem Punkt "Medien hochladen" vornehmen.
  6. Speichern Sie die Frage.


Wenn Sie Ihre Frage gespeichert haben, können sie nach genau diesem Schema anschließend weitere Fragen hinzufügen.

Abstimmung durchführen

Wenn Sie alle Fragen für Ihre Veranstaltung formuliert haben, taucht die Veranstaltung in der Übersicht auf.

Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben der Frage, öffnen sich Freischaltcode und QR-Code für die Studierenden, und sie können die Frage mit einem Klick auf "Start" beginnen.

Mit einem Klick auf "Countdown starten" können Sie die Abstimmzeit beenden lassen.

Direkt im Anschluss wird Ihnen die prozentuale Verteilung des Abstimmungsergebnisses präsentiert.

Klicken Sie nun zur nächsten Frage.

Nach der Abstimmung

Die Ergebnisse der einzelnen Fragen können Sie nach der Abstimmung nochmals einsehen und bis zu drei Abstimmungen miteinander vergleichen.

Ergebnisse ansehen

Möchten Sie sich im Anschluss an die Umfrage, das Ergebis noch einmal ansehen, klichen Sie dazu auf das "Einstellungen"-Symbol rechts hinter der jeweiligen Frage und dann auf "Ergebnisse ansehen".

Wählen Sie nun im ersten Feld das Datum der Abstimmung, deren Ergebnisse Sie sich noch einmal ansehen möchten.

Ergebnisse vergleichen

Verfahren Sie wie oben und klicken Sie auf "Ergebnisse ansehen". Wählen Sie nun verschiedene Termine derselben aus, deren Ergebisse Sie vergleichen möchten. Klicken Sie nun auf "Abschicken", sehen Sie einen Überblick der Ergebnisse in einem Balkendiagramm.

Diese Auswertung können Sie drucken oder als Excel- bzw. CSV-Datei abspeichern.

Zusätzliche Funktionen

Über die Schaltfläche "Spontanabstimmungen" gelangen Sie zu weiteren Einsatzmöglichkeiten des Tools.

  • Freitextantworten: Spontane Ideen/Antworten können in einer Schlagwortwolke dargestellt werden.
  • Nominalskala (ja/nein/unentschieden)
  • Ordinalskala (sehr niedrig/niedrig/mittel/hoch/sehr hoch)
  • Ordinalskala (sehr gut/gut/befriedigend/ausreichend/mangelhaft/ungenügend)
  • Ordinalskala (trifft zu/trifft etwas zu/neutral/trifft eher nicht zu/trifft nicht zu)

Die Ergebnisse werden Ihnen jeweils direkt nach dem Countdown angezeigt.

OnlineTED Homework

Mit dieser Funktion können Sie Fragen für die Studierenden vorbereiten, die diese in einem bestimmten Zeitraum bearbeiten sollen.

Klicken Sie auf "Neue Homework", können Sie wie bei der Funktion "OnlineTED live" eine Frage erstellen.

Über den blauen Pfeil gelangen Sie zu den Einstellungen für die jeweilige Hausaufgabe.

Nun können Sie den Namen der Homework, das Start- und Abgabedatum, einen Begrüßungtext und einen Verabschiedungstext eingeben. Studierende können diese Hausaufgabe dann über den Freigabecode bzw. QR-Code bearbeiten.

Auch bei dieser Anwendung können Sie über das "Einstellungen"-Symbol die Ergebnisse ansehen und abspeichern bzw. ausdrucken.

Kontakt

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter: eLearning.mec.med@tum.de


Quelle

https://tum.onlineted.de

  • Keine Stichwörter