Mit der HM verknüpfte Windows-Geräte werden standardmäßig automatisiert mit der Festplattenverschlüsselungstechnik von Windows (BitLocker) verschlüsselt.

Die BitLocker-Verschlüsselung schützt die Daten auf der Betriebssystemdatenträger vor unbefugtem Zugriff.

Die Aktivierung der Verschlüsselung kann auf mehrere Arten geschehen:

  • Wenn Sie als Mitarbeitende ein von der HM betreutes Gerät in Betrieb nehmen
  • Wenn Sie als Studierender das Office365-Paket mit dem HM-Microsoft-Account vor 2024 aktiviert haben.


BitLocker Wiederherstellung

Wenn auf Ihrem Gerät obiges Bild zu sehen ist, dann hat die automatische Entschlüsselung durch Windows nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Dies kann unterschiedliche Gründe haben, wie z. B. eine Änderung der Computerhardware, Änderung an den BIOS-Einstellungen oder ein fehlerhaftes Update.


Um den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel für Ihr eigenes Gerät abzurufen, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie https://myaccount.microsoft.com/device-list und melden sich mit Ihrem Microsoft-Account an.
  2. Wählen Sie das betroffene Gerät aus.
  3. Klicken Sie auf "BitLocker-Schlüssel anzeigen" und dann auf "Wiederherstellungsschlüssel anzeigen"


Hinweis

Der Wiederherstellungsschlüssel funktioniert nur dann, wenn die angezeigte "Schlüssel-ID" mit der auf dem Gerät angezeigten "Wiederherstellungsschlüssel-ID" identisch ist.


Hat etwas nicht geklappt oder haben Sie weitere Fragen? Dann melden Sie sich bei uns: https://hm.edu/helpdesk-it

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