1. Einrichtung
Bei der Einrichtung unter Apple Desktop-Geräten sowie iPhone und iPad folgen Sie bitte den Dialogen des Browsers bzw. des Betriebssystems. Je nachdem, wie Ihr Gerät konfiguriert ist, werden Sie hier durch verschiedene Dialoge geleitet und in der Regel aufgefordert u.a. Ihren Fingerabdruck oder Ihr lokales Apple Passwort zu bestätigen. Die Anmeldung nach erfolgreicher Einrichtung ist praktisch.
Sie können Passkeys auch wieder löschen.
1.1. Einrichtung Apple Desktop Gerät
1. Anmeldung im myIT-Portal:
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2. Anmeldung:
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| 3. "Mehrfaktor-Authentifizierung" anklicken |
4. "Alternative Verfahren", dann "Passkeys" anklicken | |
5. Klicken Sie auf "Passkey hinzufügen". | |
6. "Weiter" anklicken | |
7. Finger scannen | |
8. Passkey hinzugefügt "Schließen" anklicken | |
9. Der Passkey erscheint in der Übersicht. |
1.2. Einrichtung unter iPhone und iPad
1. Anmeldung im myIT-Portal:
2. Login:
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3. "Mehrfaktor-Authentifizierung" anklicken | |
4. Scrollen bis "Passkey hinzufügen". | |
5. "Weiter" | |
6. Face ID zur Anmeldung verwenden "Weiter" klicken | |
7. Mit Face ID oder Fingerabdruck bestätigen. | |
8. Passkey hinzugefügt |
1.3. Anmeldung nach Passkey-Einrichtung
1. Anmeldung im myIT-Portal:
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2. Scannen Sie den angezeigten QR-Code 3. "Weiter" 4. Login erfolgreich. |
1.4. Passkey löschen
- Den "Passwörter"-Manager von Apple öffnen
2. den Button "Passkeys" anklicken 3. "Hochschule München" auswählen | |
4. Rechte Maustaste und "Löschen" anklicken 5. Passkey wurde entfernt. |
1.5. Bekannte Probleme
Leider gibt es einige bekannte Inkompatibilitäten von bestimmten Browsern und Betriebssystemen bei der Verwendung von Passkeys oder Sicherheitsschlüsseln
- Initialisierung eines Yubikeys unter Mac OS X und Firefox bzw. Safari klappt nicht → PIN Setzen klappt nur per Chrome, Yubikey Manager oder einem CLI Tool (ykman)