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Information zum Forschungsvorhaben: PRIMA - Partizipatives Reallabor für innovatives Mobilitätsmanagement mit App-basierten Anreizen

Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

wir möchten Sie fragen, ob Sie an einer wissenschaftlichen Studie teilnehmen möchten. In dieser Information finden Sie alles Wesentliche zu der Studie.

Bei uns sollen bis zu 2000 Teilnehmende in die Studie eingeschlossen werden. Die Studie wurde vom Lehrstuhl für Verkehrstechnik und dem Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung geplant und wird in Kooperation mit dem TUM Sustainability Office durchgeführt. Sie wird durch öffentliche Mittel (BMDV) gefördert. Sie wurde von einer unabhängigen Ethikkommission, dem TUM-Datenschutz und dem Gesamtpersonalrat der TUM geprüft. Im Rahmen der Beratung wurden keine Einwände gegen die Durchführung dieser Studie erhoben.

Ihre Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig. Sie können auch im Verlauf jederzeit die Teilnahme beenden. Sie müssen dies nicht begründen. Es entstehen für Sie dadurch auch keine Nachteile.

Bitte lesen Sie diese Information sorgfältig durch. Die Studienleitung steht Ihnen für Fragen unter prima.experiment.vtk@ed.tum.de zur Verfügung.

Warum wird diese Studie durchgeführt?

Die Treibhausgasemissionen aus dem Pendelverkehr an die TUM durch Mitarbeitende und Studierende sollen reduziert werden. Durch den Einsatz von Apps soll das Mobilitätsverhalten besser verstanden werden. Außerdem werden Anreize gesetzt und Informationen zu nachhaltiger Mobilität gegeben.

Wie ist der Ablauf der Studie?

Die Studie wird für den einzelnen Teilnehmer 2-3 Monate dauern. Während der Studie sind drei Umfragen vorgesehen. Nach der ersten Umfrage ("Auswahlumfrage") findet eine Randomisierung statt. Die Randomisierung hat den Zweck ausgewogene Gruppen für das Experiment zu berechnen. Wir verwenden dafür ein Verfahren, dass sich Block Randomisierung nennt und eine balancierte Verteilung verschiedener Variablen (z.B. TUM-Standort, Verkehrsmittelwahl) auf Kontroll- und Interventionsgruppe auch bei kleineren Stichprobengrößen ermöglicht. Alle Probanden werden für einen Zeitraum von ungefähr 2,5 Monaten ihr Mobilitätsverhalten mit einer Smartphone-App aufzeichnen.

Gruppe 1 bekommt zusätzlich Informationen zu den externen Kosten ihres Mobilitätsverhalten ("MobiScore") zur TUM. Zur Berechnung des "Mobiscore" erhält der Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung vorverarbeitete Bewegungsdaten vom Lehrstuhl Verkehrstechnik. Dabei werden die ersten und letzten 250 m (innerhalb Münchens) bzw. 500 m (außerhalb Münchens) von allen Wegen entfernt und die Ankunfts- und Abfahrtszeiten auf 15 Minuten gerundet. Die Routen-Stützpunkt-Koordinaten werden übermittelt, um die Verkehrsmittelsegmente und deren Einfluss auf externe Kosten zu berechnen. Die Teilnehmer erhalten diese Informationen per E-Mail.
Gruppe 2 handelt CO2-Zertifikate ("MobilityCoins") für ihre Pendlerwege. Gruppe 3 dient als Kontrollgruppe. Über den Verlauf der Studie sollten die Teilnehmende 5 Minuten/Tag einplanen, sowie ca. 20-30 Minuten für die Umfragen. Das Mobilitätstracking in der Studie wird im Zeitraum vom 28. Oktober 2024 bis 20. Dezember 2024 stattfinden. Das Tracking erfolgt über eine App, die TUM Mobility App, die von der Firma MOTIONTAG für Android und iOS zur Verfügung gestellt wird. Wenn Sie an der Studie teilnehmen müssen, ist es erforderlich, dass Sie sich die App auf Ihr Smartphone herunterladen und das Tracking für Ihre Wege in dem Zeitraum mindestens von montags bis freitags aktivieren. 
Sollten Sie im Laufe der Studie der Gruppe 2 zugeordnet werden, müssen Sie nach einigen Wochen zusätzlich die MobilityCoins App der Firma Fluxguide auf Ihrem Smartphone installieren. Der Link dazu ist personifiziert und wird Ihnen im Laufe der Studie zugeschickt

Gibt es einen persönlichen Nutzen durch die Teilnahme an der Studie?

Die Ergebnisse der Studie sind hilfreich, um den Klimaschutz an der TUM und darüber hinaus zu stärken.

Welche Risiken sind mit einer Teilnahme an der Studie verbunden?

Alle eventuellen datenschutzrechtlichen Risiken sind durch entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen gemäß der Empfehlung des LDA Bayern und im Einklang mit der DSGVO minimiert worden, so dass die Teilnahme an der Studie mit keinen datenschutzrechtlichen Risiken verbunden ist. Mehr dazu findet sich unter "Information zum Datenschutz".

Gibt es eine Aufwandsentschädigung?

Allen Studienteilnehmenden wird eine Aufwandsentschädigung in Form eines Gutscheins gezahlt. Die tatsächliche Auszahlung hängt u.a. von Entscheidungen ab, die sie während der Studie treffen. Die Auszahlung beträgt voraussichtlich zwischen 10 und 20 Euro.

Die Auszahlung der Aufwandsentschädigung kann in folgenden Fällen erfolgen:

  • Sie sind im Zeitraum vom 28.10.2024 bis 20.12. 2024 im Durchschnitt mindestens zweimal die Woche vor Ort an der TUM.
  • Sie haben von Montag bis Freitag im Zeitraum vom 28.10.2024 bis 20.12.2024 einen Großteil der Zeit das Tracking über die TUM Mobility App aktiviert.
  • Sie nehmen an allen 3 Umfragen während der Studienzeit teil.

Was wird von den Teilnehmenden erwartet?

Die Teilnehmenden sollten sich genug Zeit für die Studie einplanen. Wir rechnen mit ca. 5 Minuten/Tag.

Ist es möglich, im Verlauf aus der Studie auszuscheiden?

Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und die Einwilligung kann jederzeit im Verlauf der Studie widerrufen werden. Unsere TUM Mobility App kann bis zu 2000 Personen tracken. Falls sich also mehr Personen bereit erklären sollten an der Studie teilzunehmen, müssten wir sie leider ablehnen.  

Information zum Datenschutz

In dieser Studie ist der Lehrstuhl für Verkehrstechnik für die Datenverarbeitung verantwortlich. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre persönliche Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO). Ihre Daten werden zu jeder Zeit vertraulich behandelt. Die Daten werden ausschließlich zum Zweck dieser Studie erhoben und nur im Rahmen dieser Studie verwendet.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Daten beinhalten auch personenbezogene Daten wie Ihre Emailadresse und Bewegungsprofile. Die Datenverarbeitung im Projekt erfolgt pseudonymisiert. Dazu wird für jeden Teilnehmer zu Beginn ein Nutzerpseudonym (UUID) vergeben und die E-Mail-Adresse wird vom Umfragedatensatz getrennt.

 Alle Auswertungen erfolgen ausschließlich mit diesem Nutzerpseudonym. Für die Registrierung bei unserem Partnern MOTIONTAG und fluxguide verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse, diese dient als Login und wird für die Erstellung der UUID durch den Lehrstuhl Verkehrstechnik mit entsprechenden Zugriffsbeschränkungen, die zur Sicherstellung der pseudonymen Auswertung dienen.  Die Emailadresse ist notwendig, um Sie für die Dauer der Studie zu kontaktieren und Ihnen einen einfachen Login zur TUM Mobility und zur Mobilitycoins App zu ermöglichen. Für die Dauer der Studie wird nur über die Emailadresse prima.experiment.vtk@ed.tum.de direkt von der TUM aus mit Ihnen als Teilnehmerin oder Teilnehmer kommuniziert.

Die Verknüpfung der Befragungs- und Bewegungsdaten erfolgt ausschließlich auf Basis der UUID.  Alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Institutionen sind gemäß DSGVo und BDSG neu auf das Datengeheimnis verpflichtet.

Weitergabe der Daten

Vor der Weitergabe der Daten an den Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung ,  erfolgt ein weiterer Verarbeitungsschritt, um so weit es möglich ist, die Daten zu anonymisieren. Dazu werden von allen Wegen werden die ersten und letzten 250m (innerhalb Münchens) bzw. 500m (außerhalb Münchens) entfernt. Ankunft- und Abfahrtszeit werden auf 15 Minuten gerundet. Mit dieser räumlich-zeitlichen Aggregierung ist es nur noch in sehr wenigen Einzelfällen möglich vom Bewegungsprofil auf das Individuum zu schließen. Allen Mitarbeitern ist dieser Rückschluss durch organisatorische Maßnahmen untersagt.

 Bei der Verwendung der Smartphone-Apps  setzen wir mit Ihrer Einwilligung (im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes oder innerhalb unserer App durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.  Desweiteren nutzen wir mit Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) Firebase Crashlytics / Firebase Crash Reporting (nachfolgend Google Firebase) zur Analyse des Nutzerverhaltens sowie zum Reporting der Stabilität und Verbesserung der App. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Anonymisierung und Datenlöschung

Nach Abschluss der Projektuntersuchungen wird eine finale Anonymisierung der Daten durchgeführt. Mithilfe der Berechnung eines Anonymity Sets wird festgelegt, welcher Umfang an zeitlich und räumlicher Aggregierung notwendig ist, um jede Art des Rückschlusses auf ein Individuum zu verhindern. Diese Kenngröße wird dann auf den Datensatz angewendet und es werden ggf. Observationen entfernt, wenn eine Anonymisierung nicht möglich ist.

Diese anonymen Forschungsdaten können im Anschluss für wissenschaftliche Veröffentlichungen genutzt und/oder in wissenschaftlichen Datenbanken anderen Forschern zeitlich unbegrenzt zur Verfügung gestellt werden. Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten ist freiwillig. Sie können jederzeit die Einwilligung ohne Angabe von Gründen und ohne Nachteile für Sie widerrufen. Dazu schreiben Sie eine E-Mail an:  prima.experiment.vtk@ed.tum.de  und löschen Sie die beiden Apps. Danach werden keine Daten mehr erhoben. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird hiervon nicht berührt.

Sie können im Fall des Widerrufs die Löschung der erhobenen Daten verlangen. Wenn Sie dem zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs zustimmen, können die Daten anonymisiert (ohne Zuordnung zu einer Person) weiterverwendet werden. Nach Löschung des primären Identifikationsmerkmals (3 Monate nach Studienende) ist keine Löschung der Daten mehr möglich.

Alle pseudonymisierten Datensätze, die an den Lehrstühlen Verkehrstechnik und Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung werden 1 Jahr nach Projektende vollständig anonymisiert oder gelöscht, sofern eine Anonymisierung nicht möglichst ist. Ein erster Schritt zur Anonymisierung findet bereits drei Monate nach dem Ende der Datenerhebung und nach Auszahlung der Teilnahmeentschädigung statt. Hierzu wird die Verknüpfungstabelle zwischen Emailadresse und UUID gelöscht.

Ihre Rechte und Kontakt

Sie haben das Recht, Auskunft über die Sie betreffenden Daten zu erhalten, auch in Form einer unentgeltlichen Kopie. Darüber hinaus können Sie die Berichtigung, Sperrung, Einschränkung der Verarbeitung oder Löschung sowie gegebenenfalls eine Übertragung der Daten verlangen. Wenden Sie sich in diesen Fällen an prima.experiment.vtk@ed.tum.de

Bei Rückfragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten: Behördlicher Datenschutzbeauftragter der Technischen Universität München (Postanschrift: Arcisstr. 21, 80333 München, Telefon: 089/289-17052, E-Mail:  beauftragter@datenschutz.tum.de,

Sie haben das Recht, sich bei jeder Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Liste der Aufsichtsbehörden in Deutschland finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter: Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz, Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München, Hausanschrift: Wagmüllerstraße 18, 80538 München, E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

English

Information about the Research Project: PRIMA - Participatory Living Lab for Innovative Mobility Management with App-based Incentives

Dear participant,

We would like to ask you whether you would like to take part in a scientific study. In this information you will find everything you need to know about the study.

We plan to include up to 2000 participants in the study. The study was planned by the Chair of Traffic Engineering and Control and the Chair of Urban Structure and Transport Planning and is being carried out in cooperation with the TUM Sustainability Office. It is funded by public funds (BMDV). It was reviewed by an independent ethics committee, TUM data protection and the TUM General Staff Council. No objections to the conduct of this study were raised during the consultation.Your participation in this study is voluntary. You can also stop participating at any time during the study. You do not have to give a reason for doing so. There will be no disadvantages for you as a result.

Please read this information carefully. The study management is available to answer any questions you may have at prima.experiment.vtk@ed.tum.de.

Why is this study carried out?

The aim is to reduce greenhouse gas emissions from employees and students commuting to TUM. The use of apps is intended to provide a better understanding of mobility behavior. In addition, incentives are set and information on sustainable mobility is provided.

How does the study work?

The study will last 2-3 months for each participant. Three surveys are planned during the study. After the first survey ("selection survey"), a randomization takes place. The purpose of randomization is to calculate balanced groups for the experiment. We use a procedure called block randomization, which enables a balanced distribution of various variables (e.g. TUM location, choice of transport) between the control and intervention groups, even with smaller sample sizes. All subjects will record their mobility behavior using a smartphone app for a period of approximately 2.5 months.

Group 1 also receives information on the external costs of their mobility behavior ("MobiScore") to TUM. To calculate the "Mobiscore", the Chair of Urban Structure and Transport Planning receives pre-processed movement data from the Chair of Traffic Engineering and Control. The first and last 250 m (within Munich) or 500 m (outside Munich) are removed from all routes and the arrival and departure times are rounded to 15 minutes. The route support point coordinates are transmitted in order to calculate the transport segments and their influence on external costs. The participants receive this information by email.

Group 2 trades CO2 certificates ("MobilityCoins") for their commutes. Group 3 serves as a control group. Over the course of the study, participants should plan 5 minutes/day, as well as about 20-30 minutes for the surveys.
The mobility tracking in the study will take place between October 28, 2024 and December 20, 2024. Tracking is done via an app, the TUM Mobility App, which is provided by the company MOTIONTAG for Android and iOS. If you have to take part in the study, you must download the app to your smartphone and activate tracking for your journeys during the period at least from Monday to Friday.
If you are assigned to group 2 during the course of the study, you must also install the MobilityCoins app from Fluxguide on your smartphone after a few weeks. The link to this is personalized and will be sent to you during the course of the study.

Is there any personal benefit from participating in the study?

The results of the study are helpful in strengthening climate protection at TUM and beyond.

What risks are associated with participating in the study?

All possible data protection risks have been minimized through appropriate technical and organizational measures in accordance with the recommendation of the LDA Bavaria and in accordance with the GDPR, so that participation in the study is not associated with any data protection risks. More information can be found under "Information on data protection".

Is there an expense allowance?

All study participants will receive compensation in the form of a voucher. The actual payment depends on decisions they make during the study, among other things. The payout is expected to be between 10 and 20 euros.

The expense allowance can be paid out in the following cases:

  • You will be on site at TUM at least twice a week on average between October 28, 2024 and December 20, 2024.
  • You have activated tracking via the TUM Mobility App for a large part of the time from Monday to Friday between October 28, 2024 and December 20, 2024.
  • You will take part in all 3 surveys during your studies.

What is expected of the participants?

Participants should allow enough time for the study. We estimate approximately 5 minutes per day.

Is it possible to withdraw from the study during the course of the study?

Participation in the study is voluntary and consent can be withdrawn at any time during the study. Our TUM Mobility App can track up to 2000 people. If more people agree to take part in the study, we would unfortunately have to turn them down.

Information on data protection

In this study, the Chair of Traffic Engineering and Control is responsible for data processing. The legal basis for the processing of your data is your personal consent (Art. 6 para. 1 lit. a, Art. 9 para. 2 lit. a GDPR). Your data will be treated confidentially at all times. The data will be collected exclusively for the purpose of this study and will only be used within the framework of this study.

Purpose of data processing

The data also includes personal data such as your email address and movement profiles. The data processing in the project is pseudonymized. For this purpose, a user pseudonym (UUID) is assigned to each participant at the beginning and the email address is separated from the survey data set. 

All evaluations are carried out exclusively with this user pseudonym. For registration with our partners MOTIONTAG and fluxguide, we process your email address, which serves as a login and is used to create the UUID by the Department of Traffic Engineering with appropriate access restrictions that serve to ensure pseudonymous evaluation. The email address is necessary to contact you for the duration of the study and to enable you to easily log in to TUM Mobility and the Mobilitycoins app. For the duration of the study, communication with you as a participant will only take place directly from TUM via the email address prima.experiment.vtk@ed.tum.de.

The survey and movement data are linked exclusively on the basis of the UUID. All employees of the institutions involved are now obliged to maintain data confidentiality in accordance with the GDPR and BDSG.

Transfer of data

Before the data is passed on to the Chair of Urban Structure and Transport Planning, a further processing step takes place to anonymize the data as far as possible. For this purpose, the first and last 250m (within Munich) or 500m (outside Munich) of all routes are removed. Arrival and departure times are rounded to 15 minutes. With this spatial-temporal aggregation, it is only possible in very few individual cases to draw conclusions about the individual from the movement profile. All employees are prohibited from drawing conclusions from this by organizational measures.

When using the smartphone apps, we use Google Analytics, a web analysis service from Google LLC ("Google") with your consent (in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. a) GDPR). Google uses cookies. The information generated by the cookie about the use of the online offer or within our app by users is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. Furthermore, with your consent in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. a) GDPR, we use Firebase Crashlytics / Firebase Crash Reporting (hereinafter Google Firebase) to analyze user behavior and to report on the stability and improvement of the app. The provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Anonymization and data deletion

After the project investigations have been completed, the data will be finally anonymized. The calculation of an anonymity set is used to determine the extent of temporal and spatial aggregation necessary to prevent any kind of conclusions being drawn about an individual. This parameter is then applied to the data set and observations may be removed if anonymization is not possible.

This anonymous research data can then be used for scientific publications and/or made available to other researchers in scientific databases for an unlimited period of time. Consent to the processing of your data is voluntary. You can revoke your consent at any time without giving reasons and without any disadvantages for you. To do so, write an email to: prima.experiment.vtk@ed.tum.de and delete the two apps. After that, no more data will be collected. The legality of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation is not affected by this.

In the event of revocation, you can request the deletion of the data collected. If you agree to this at the time of your revocation, the data can be used in an anonymized form (without being assigned to a person). After the primary identification feature has been deleted (3 months after the end of the study), the data can no longer be deleted.

All pseudonymized data sets that are stored at the Departments of Traffic Engineering and Settlement Structure and Traffic Planning will be completely anonymized or deleted 1 year after the end of the project if anonymization is not possible. A first step towards anonymization takes place just three months after the end of the data collection and after the participation compensation has been paid out. For this purpose, the link table between the email address and the UUID is deleted.


Your Rights and Contact
You have the right to receive information about the data concerning you, including in the form of a free copy. In addition, you can request the correction, blocking, restriction of processing or deletion and, if necessary, the transfer of the data.
In these cases, please contact prima.experiment.vtk@ed.tum.de

If you have any questions about data protection, please contact the data protection officer: Official data protection officer of the Technical University of Munich (postal address: Arcisstr. 21, 80333 Munich, telephone: 089/289-17052, email: beauftragter@datenschutz.tum.de,

You have the right to complain to any data protection supervisory authority. A list of supervisory authorities in Germany can be found at: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

You can contact the supervisory authority responsible for you at: Bavarian State Commissioner for Data Protection, postal address: PO Box 22 12 19, 80502 Munich, street address: Wagmüllerstraße 18, 80538 Munich, email: poststelle@datenschutz-bayern.de

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