1. Wo finde ich Informationen zu den Prüfungen? Wann werden die Prüfungstermine veröffentlicht? Wann ist die Anmeldung möglich?

Auf der Seite Prüfungen / Exams - B.Sc. ES finden Sie Informationen zu den Prüfungsterminen und Anmeldefristen des aktuellen Fachsemesters. Die Prüfungstermine müssen spätestens zwei Wochen nach dem Semesterbeginn veröffentlicht werden. Auf der Seite Dokumente / Documents - B.Sc. ES finden Sie die erforderlichen Formulare und Leitfäden. Bei Fragen kontaktieren Sie das Studienbüro per Email pa.bsces@ed.tum.de.

Beachten Sie die jeweiligen Lehrstuhl-Webseiten für Prüfungen zu Modulen aus dem Wahlbereich II "Fokussierung".

Allgemeine Information zum Thema Prüfungen und Prüfungsergebnisse sind unter www.tum.de/studium/im-studium/pruefungen-und-ergebnisse/ zu finden.


1. Where can I find information on the examinations? When are the examination dates published? When is registration possible?

On the page Prüfungen / Exams - B.Sc. ES you will find information on the examination dates and registration deadlines of the current semester. The examination dates must be published no later than two weeks after the start of the semester. On the page Dokumente / Documents - B.Sc. ES you will find the required forms and guidelines. If you have any questions, please contact the Office of Student Affairs by email pa.bsces@ed.tum.de.

Please note the respective chair websites for examinations for modules from the elective area II "Focusing".

General information on examinations and examination results can be found at https://www.tum.de/en/studies/during-your-studies/organizing-your-studies/examinations.


2. Darf ich an Vorlesungen und Prüfungen von höheren Semestern teilnehmen?

Ja.

2. May I attend lectures and examinations of higher semesters?

Yes.


3. Wie oft darf ich Prüfungen wiederholen?

Gemäß §38, Abs. 2, FPSO müssen die Modulprüfungen "Mathematische Grundlagen" und "Engineering Mechanics I" bis zum Ende des 2. Fachsemesters bestanden sein und dürfen nur einmal wiederholt werden. Alle anderen Prüfungen können bis zum Bestehen wiederholt werden, sofern dabei der geforderte Studienfortschritt gemäß §38, Abs. 3, FPSO eingehalten wird.

3. How often may I repeat exams?

According to §38, Para. 2, FPSO, the module examinations "Basic Mathematics" and "Engineering Mechanics I" must be passed by the end of the 2nd semester and may only be repeated once. All other examinations may be repeated until they are passed, provided that the required study progress according to §38, Para. 3, FPSO is maintained.


4. Werde ich zu Prüfungen und Wiederholungsprüfungen automatisch angemeldet?

Alle Studierenden müssen sich über TUMonline zu den Prüfungen selbstständig anmelden. Die Ausnahmen sind: Prüfungen "Mathematische Grundlagen" (MA9801) und "Engineering Mechanics I" (MW1406). Dazu meldet das Studienbüro Sie pflichtig an.

4. Will I be automatically registered for exams and repeat exams?

All students must register for the exams themselves via TUMonline.  The exceptions are: exams "Mathematical Foundations" (MA9801) and "Engineering Mechanics I" (MW1406). The Office for Study and Teaching registers You obligatory.


5. Wenn ich eine Prüfung zum ersten Mal beim Termin der Wiederholungsklausur schreibe, gilt das als Erstversuch oder als Wiederholung?

Dies gilt als Erstversuch.


5. If I write an exam for the first time on the date of the resit, is this considered a first attempt or a resit?

This counts as a first attempt.

6. Darf ich Prüfungen aufbauender Module schreiben, dessen vorangegangenes Modul ich nicht bestanden habe (z.B. Material Science II)?

Ja, eine Prüfungsteilnahme ist möglich.


6. May I take exams of modules whose previous module I did not pass (e.g. Material Science II)?

Yes, it is possible to take an exam.

7. Wenn das Modul aus mehreren Prüfungen besteht (z.B. CAMPP BGU65005T4): Wann gilt es als bestanden?

Wenn alle Teile bestanden sind z. B: bei CAMPP (MW2417): Klausur Teil 1 (MW2384) und die Praktika Teil 1 (MW2205-1).


7. If the module consists of several exams (e.g. CAMPP BGU65005T4): When is it considered passed?

When all parts are passed e.g. for CAMPP (MW2417): written exam part 1 (MW2384) and the internships part 1 (MW2205-1).

8. Was passiert, wenn ich an der Prüfung nicht teilnehmen kann?

Alle Informationen bezüglich der Abmeldung bzw. des Rücktritt von einer Prüfung finden Sie auf der Seite Documente / Documents - B.Sc. ES.


8. What happens if I cannot take part in the examination?

You can find all the information regarding withdrawal from an examination on the page Documente / Documents - B.Sc. ES.

9. Was ist zu beachten, wenn ich die Prüfungen "Technische Mechanik I" oder "Mathematische Grundlagen" im 1. FS nicht bestanden habe?

Um sich abzusichern empfiehlt das Studienbüro, sich für einen anderen Studiengang zum kommenden WS zu bewerben. In Frage kommen auch die Studiengänge, die die Module mit den gleichen Inhalt enthalten, da es sich um keine verwandten Studiengänge handelt. Die folgenden Schritte sollten eingehalten werden: Bei der Bewerbung (z.B. an der TUM bis zum 15.07.) müssen Sie "Wechsel" angeben. Sie müssen sich auf jeden Fall, unabhängig davon, in welchem Studiengang Sie im WS an der TUM immatrikuliert sein werden, bis zum 15.08. rückmelden (immer noch für B.Sc. Ingenieurwissenschaften). Damit Sie den Platz im neuen Studiengang auf jeden Fall bekommen, müssen Sie den neuen Studienplatz bis spätestens Ende September (Ende SS) annehmen! Im Falle des Nichtbestehens schreiben Sie bitte eine kurze Email an das Immatrikulationsamt, dass Sie den Studiengang B.Sc. Ingenieurwissenschaften zum WS verlassen werden. Im Falle des Bestehens können Sie im Studiengang bleiben. Bitte informieren Sie in diesem Fall ebenfalls das Immatrikulationsamt bis spätestens 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn darüber, dass Sie nun doch im alten Studiengang B.Sc. Ingenieurwissenschaften bleiben können/möchten, auch wenn Sie den neuen Studienplatz bereits angenommen haben. 


9. What should I consider if I have not passed the exams "Technical Mechanics I" or "Mathematical Foundations" in the 1st semester?

To be on the safe side, the Office of Student Affairs recommends applying for another degree programme for the coming winter semester. The degree programmes that contain the modules with the same content are also eligible, as they are not related degree programmes. The following steps should be followed: When applying (e.g. at TUM by 15.07.) you must state "change". In any case, regardless of the degree programme in which you will be enrolled at TUM in the WS, you must re-register by 15.08. (still for B.Sc. Engineering Science). To ensure that you get the place in the new degree programme, you must accept the new place by the end of September (end of SS) at the latest! If you do not pass, please write a short email to the Enrolment Office stating that you will leave the study program B.Sc. Engineering Science for the winter semester. If you pass, you can stay in the program. In this case, please also inform the Enrolment Office no later than 5 weeks after the start of lectures that you can/would like to remain in the old study program B.Sc. Engineering Science, even if you have already accepted the new place. 

10. Wenn ich an einem Prüfungstermin nicht teilnehmen kann (z. B. wegen eines Auslandsaufenthaltes)?

Prüfungstermine sind Ergebnisse eines zentralen und komplexen Planungsprozesses und können daher nicht beliebig verschoben werden. In einigen Fällen sind Studierende jedoch daran interessiert, dass ihnen alternative  Prüfungstermine angeboten werden. In erster Linie betrifft es die Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt planen. Das bedeutet: Der Prüfungsteilnehmer kann einen Antrag auf einen Ersatzprüfungstermin an den Prüfungsausschuss (PA) stellen. Dabei muss der Prüfungsteilnehmer seinen Härtefall deutlich machen. Der PA prüft den Fall und kommuniziert die Empfehlung an den zuständigen Prüfer. Die letztendliche Entscheidung über einen Ersatztermin trifft der Prüfer.


10. if I cannot attend an examination date (e.g. because of a stay abroad)?

Exam dates are the results of a central and complex planning process and therefore cannot be moved at will. In some cases, however, students are interested in being offered alternative examination dates. First and foremost, this concerns students who are planning a stay abroad. This means: The exam candidate can apply to the examination board (PA) for an alternative examination date. In doing so, the exam candidate must clearly state his or her case of hardship. The PA examines the case and communicates the recommendation to the examiner in charge. The final decision on an alternative date is made by the examiner.

11. Darf ich eine Prüfung zur Notenverbesserung wiederholen?

Nein! APSO § 24 (4)


11. May I repeat an exam to improve my grade?

No! APSO §24 (4)

12. Wie melde ich mich zur Prüfung an, wenn das Modul im Studienbaum nicht aufgeführt ist?

Sollte ein Modul nicht im Studienbaum aufgeführt sein, obwohl es innerhalb des Individuellen Curriculums geprüft oder der Vorschlagskataloge der Studienleistungen enthalten ist, (betrifft Module aus dem Bereich "Fokussierung", „Soft Skills“ oder „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten), bitte zunächst als Freifach anmelden. Sobald die Leistung in TUMonline gültig gesetzt ist, wird diese automatisch, spätestens zum Notenschluss des jeweiligen Semesters, dem richtigen Bereich zugeordnet.


12. how do I register for the examination if the module is not listed in the study tree?

If a module is not listed in the study tree, although it is included within the Individual Curriculum or the suggested catalogue of academic achievements (concerns modules from the area of "Focusing", "Soft Skills" or "Introduction to Scientific Working"), please first register as an optional subject. As soon as the achievement is validly set in TUMonline, it will automatically be assigned to the correct area, at the latest by the deadline for grades of the respective semester.

13. Wie erfahre ich meine Prüfungsergebnisse? Wo erhalte ich das beglaubigte Transcipt of Records?

In TUMonline finden Sie:


13. How do I find out my exam results? Where can I get the certified Transcript of Records?

In TUMonline you will find:

14. Trotz erfolgreich abgelegter Modulprüfung ist meine Leistung nicht mehr in TUMonline ersichtlich. Woran liegt das?

Manchmal werden einzelne Module durch neue Versionen (Änderung des Modultitels, der Modulnummer, der CP usw.) ersetzt, so dass die Vorgängerversionen in TUMonline nicht mehr als "aktiv" geführt werden. Hier hilft i.d.R. das Anklicken der Menü-Auswahl "Inaktive Knoten einblenden" in TUMonline. Inaktive Leistungen bleiben Ihnen als Leistung erhalten und stehen in Ihrem Leistungsnachweis.


14. Despite having successfully passed the module exam, my performance is no longer visible in TUMonline. What is the reason for this?

Sometimes individual modules are replaced by new versions (change of module title, module number, CP, etc.), so that the previous versions are no longer listed as "active" in TUMonline. Clicking on the menu selection "Show inactive nodes" in TUMonline usually helps here. Inactive services remain as services and are listed in your service record.

15. Wie erfahre ich von der Einsicht der von mir geschriebenen Klausuren?

Die Dozierenden versenden eine Email mit dem jeweiligen Prüfungseinsichtstermin oder Sie erhalten den Termin über TUMonline / die jeweilige Lehrstuhlwebseite.


15. How do I find out about the inspection of the exams I have written?

The lecturers will send an email about the respective exam inspection date or you receive the date via TUMonline / the respective chair website.

16. Was ist der Notenschluss (NS)?

Der Notenschluss ist der Termin, bis zu dem alle Prüfungsangelegenheiten (Notenveröffentlichung, Gültigsetzung der Noten) für das entsprechende Semester eingetragen sein müssen. Den Notenschluss des aktuellen Semesters finden Sie auf der Seite Prüfungen / Exams - B.Sc. ES. Danach erfolgt die Leistungszuordnung (Email an die Studierenden vom Studienbüro). Nach der Leistungszuordnung wird das Ranking erstellt (ca. Ende November für SS und Ende Mai für WS) und die Prüfungsbescheide werden erstellt.


16. What is the deadline for grades (Notenschluss)?

The deadline for grades is the date by which all exam matters (grade publication, validation of grades) must be entered for the corresponding semester. You can find the deadline for grades of the current semester on the page Prüfungen / Exams - B.Sc. ES. After that, the credit assignment is done (email to the students from the study office). After the performance assignment the ranking is made (approx. end of November for SS and end of May for WS) and the examination notices are created.

17. Was, wenn die Prüfungsergebnisse vor dem Notenschluss immer noch nicht veröffentlicht sind?

Die Prüfungsergebnisse müssen eigentlich 4 Wochen nach dem Prüfungstermin veröffentlicht werden. Allerdings schaffen es nur wenige Prüfer. Es gibt auch Einsichten. Erst dann kann die Prüfung abgeschlossen sein. Die meisten Prüfer schaffen erst kurz vor dem Notenschluss, die Prüfungen abzuschließen. Falls die Note vor dem NS noch nicht sichtbar ist, wäre es hilfreich dem Studienbüro Bescheid zu geben, da das Studienbüro das Problem nicht sieht. Es gibt keine Kapazitäten, jede Prüfung vor dem NS zu kontrollieren. Das Studienbüro kann nach den Hinweisen von Studierenden direkt bei den Dozierenden nachfragen. 


17. What, if the exam results are still not published before the deadline for grades?

The exam results must actually be published 4 weeks after the exam date. However, only a few examiners manage to do it. There are also exam inspections. Only then can the exam be closed. Most examiners don't manage to close exams until just before the deadline for grades. If the grade is not visible before that date, it would be helpful to let the study office know, as the study office does not see the problem. There is no capacity to check every exam before the closing date. The Office of Student Affairs can check directly with instructors after students have indicated this.

18. Wie erhalte ich einen offiziellen Prüfungsbescheid?

Sie werden von der Abteilung "Graduation Office & Academic Records" per Email informiert, dass Sie den Bescheid über TUMonline abrufen können. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie 14 Tage Zeit den Bescheid über TUMonline abzurufen. Bei Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte zuerst an das Studienbüro pa.bsces@ed.tum.de. Ab dem Zeitpunkt des Abrufs läuft die Widerspruchsfrist von 4 Wochen. Ein evtl. Widerspruch ist immer schriftlich bei der Rechtsabeilung der TU München einzureichen. 


18. How do I receive an official examination notice?

You will be informed by the department "Graduation Office & Academic Records" via email that you can retrieve the notice via TUMonline. From this point on, you have 14 days to retrieve the decision via TUMonline. In case of discrepancies, please contact the study office first pa.bsces@ed.tum.de. From the time of retrieval, the appeal period of 4 weeks starts. A possible objection must always be submitted in writing to the legal department of the TU Munich. 

19. Wie viele Semester max. darf ich im B.Sc. Engineering Science studieren?

Regelstudienzeit für B.Sc. ES ist 6 Fachsemester. Laut der Studienfortschrittskontrolle FPSO 2019 § 38 haben die Studierenden max. 8 Fachsemester Zeit, um das Studium abzuschließen! Das 9. FS ist ein sogenanntes "Kulanzsemester".

Wenn Sie einen triftigen Grund haben, können Sie eine Fristverlängerung beim Prüfungsausschuss pa.bsces@ed.tum.de beantragen. 

Die Studienfortschrittskontrolle wurde in der Pandemiezeit ausgesetzt. Es betrifft: SS 2020, WS 20-21, SS 21, WS 21-22 (Stand: 31.03.22). Diese Semester werden prüfungsrechtlich nicht gezählt. Die Berechnung finden Sie unter BSc News.


19. What is the maximum number of semesters I can study in B.Sc. Engineering Science?

The standard period of study for B.Sc. ES is 6 subject semesters. According to the study progression regulation FPSO 2019 § 38, students have a maximum of 8 subject semesters to complete their studies! The 9th FS is a so-called "accomodative semester".

If you have a valid reason, you can request an extension of the deadline from the examination board pa.bsces@ed.tum.de

The study progress regulation was suspended during the pandemic period. It concerns: SS 2020, WS 20-21, SS 21, WS 21-22 (as of 31.03.22). These semesters are not counted in terms of exam regulations. The calculation can be found under BSc News.

20. Wann werde ich beim ENB (endgültig nicht bestanden) exmatrikuliert?

Aktuell erfolgen alle Exmatrikulationen (egal ob Positiv nach der Zeugniserstellung oder Negativ nach einem ENB-Bescheid) immer erst zum nächsten Semesterende.

Wer also jetzt nach dem kommenden Notenschluss ein ENB-Bescheid erhält, wird zum Ende des laufenden Semesters (30.09./30.03.) exmatrikuliert. Eine spätere Wiederimmatrikulation in denselben Studiengang ist ausgeschlossen.

Sie können sich erneut für einen anderen Studiengang an der TUM bewerben, falls dieser nicht mit dem abgebrochenen Studiengang verwandt ist. Zu dem Bachelorstudiengang Ingenieurwissenschaften (Engineering Science) besteht an der TUM kein verwandter Studiengang.


20. When will I be with ENB (finally failed) exmatriculated?

Currently, all exmatriculations (regardless of whether they are positive after the report card has been issued or negative after an ENB notification) always take place at the end of the next semester.

Therefore, if you receive an ENB-notification after the upcoming deadline for grades, you will be exmatriculated at the end of the current semester (30.09./30.03.). You will not be allowed to re-enroll in the same degree program at a later date.

You can re-apply for another degree program at TUM if it is not related to the dropped program. There is no related degree program to the Bachelor's degree program in Engineering Science at TUM.


21. Darf ich an den Prüfungen teilnehmen, wenn ich einen ENB Bescheid bekommen habe?

Mit Feststellung des endgültigen Nicht-Bestehens durch den Prüfungsbescheid ist jeglicher Prüfungsanspruch im Bachelorstudiengang Ingenieurwissenschaften verloren, d.h. im Studiengang können/dürfen dann keine weiteren Prüfungen mehr abgelegt werden. Studierende, die in TUMonline den Status ENB haben, können sich in TUMonline nicht selbst zur Prüfung anmelden.

Eine Teilnahme an Prüfungen, die den nicht bestandenen Modulprüfungen aus dem Bachelorstudiengang Ingenieurwissenschaften ähnlich sind oder diese zur Voraussetzung haben, ist ausgeschlossen (§14 Abs. APSO).

Wenn Sie einen ENB Bescheid (entgültig nicht bestanden) erhalten haben (immer nach dem Notenschluss WS - ca. im Mai oder nach dem Notenschluss SS ca. im November) können Sie an den Prüfungen von Freifächern vorbehaltlos teilnehmen,  aber nicht mehr an den Prüfungen des Studienganges, es sei denn gegen den ENB wurde ein Rechtsbehelf (Widerspruch) eingelegt. Diese können ggf auf Antrag nach § 23 Abs. 4 Satz 3 APSO verbeschieden werden als Freifächer (Einzelleistungsnachweis).

Beim Widerspruch gilt folgendes: Man darf auch die Prüfungen des nicht bestandenen Studiengenes unter Vorbehalt schreiben. Diese Prüfungen werden aber nur und erst dann gültig gesetzt, wenn das Verfahren erfolgreich für Sie ist. Die streitgegenständliche Grundlagenprüfung darf jedoch nicht unter Vorbehalt erneut geschrieben werden. 


21. May I take part in the examinations if I have received an ENB notification?

With the determination of the final failure by the examination notice, all examination entitlement in the Bachelor's degree program Engineering Science is lost, i.e. no further examinations can/can then be taken in the degree program. Students who have the status ENB in TUMonline cannot register themselves for the examination in TUMonline.

Participation in examinations that are similar to or have as a prerequisite the failed module examinations from the Bachelor's degree program in Engineering Sciences is excluded (§14 para. APSO).

If you have received an ENB notification (final failure) (always after the WS grade deadline - approx. in May or after the SS grade deadline approx. in November), you can take part in the examinations of free subjects without reservation, but no longer in the examinations of the degree program, unless an appeal (objection) has been lodged against the ENB. These may be decided as free subjects (individual performance record) upon application in accordance with Section 23 (4) sentence 3 APSO.

The following applies to appeals: You may also write the examinations of the failed study genre conditional. However, these examinations will only be validated if the procedure is successful for you. However, the basic examination in dispute may not be re-taken with reservations.

22. Wie muss ein Attest zur krankheitsbedingten Prüfungsunfähigkeit aussehen? Wie funktioniert ein Prüfungsrücktritt?

Prüfungsrücktritt erfolgt bei akuten Leiden. Dauerleiden berechtigen Sie nicht zum Prüfungsrücktritt. Den Prüfungsrücktritt regelt § 10 Abs. 7 der APSO. Zum Prüfungsrücktritt gehört ein bestimmtes Attest (siehe unten) und ein schriftlicher Antrag an den Prüfungsausschuss mit der Darlegung der Gründe: https://www.tum.de/studium/im-studium/das-studium-organisieren/pruefungen-und-ergebnisse/ruecktritt-von-pruefungen-einreichung-von-attesten 

Laut § 10 Absatz 7 APSO kann der Prüfungsausschuss ein ärztliches, vertrauensärztliches oder amtsärztliches Attest verlangen (Ausnahme: Krankenhausaufenthalte). Wird der/die Studierende am Prüfungstag stationär in einem Krankenhaus behandelt, muss eine Bescheinigung des Krankenhauses vorgelegt werden. 

Das Attest oder auch ärztliche Bescheinigung muss Beginn und Ende der krankheitsbedingten Prüfungsunfähigkeit enthalten. Aus dem Dokument muss klar hervorgehen, weshalb der/die Studierende nicht an der Prüfung teilnehmen kann, sodass der Prüfungsausschuss erkennen kann, ob der/die Studierende am Prüfungstag tatsächlich prüfungsunfähig war (z. B. notwendige Bettruhe oder Unfähigkeit, sich ohne erhebliche Beschwerden zum Prüfungsort zu begeben und/oder sich dort der Prüfung zu unterziehen). Eine Bestätigung der Prüfungsunfähigkeit (ja/nein) allein reicht nicht aus.

"Das ärztliche Attest muss daher die gesundheitlichen Beeinträchtigungen beschreiben und konkret darlegen, welche Auswirkungen sie auf das Leistungsvermögen des Studierenden in einer konkreten Prüfung und/oder in einem konkret benannten Zeitraum des Studiums haben" (Bundesverwaltungsgericht, Beschluss vom 06.08.1996, Az. 6 B 17.96, juris, Rn. 6; Verwaltungsgericht München, Urteil vom 18.09.2018, Az. M 3 K 16.1687, Seite 13 des Urteilsabdrucks). "Grundsätzlich muss das Attest auch Angaben zur Befunderhebung und zu Therapien sowie eine Prognose umfassen, um eine sachgerechte Beurteilung durch die Prüfungsbehörde zu ermöglichen" (Verwaltungsgericht München, Urteil vom 18.09.2018, Az. M 3 K 16.1687, Seite 13 ff. des Urteilsabdrucks; Verwaltungsgericht München, Urteil vom 11.02.2014, Az. M 3 K 12.2465, juris, Rn. 31; Verwaltungsgericht Schleswig, Urteil vom 27.05.2016, Az. 7 A 272/14, juris, Rn. 30).

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sind nicht ausreichend!

Begleitschreiben akuter Erkrankungen

Wer hat vertrauensärztliche Funktion?

  • Bei stationärem Klinikaufenthalt die jeweilige Klinik.
  • Bei psychischen Erkrankungen die Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum Rechts der Isar, Ismaninger Str. 22, 81675 München.
  • Bei sonstigen Erkrankungen die Vertrauensärzte der TUM (eine Auflistung der Vertrauensärzte finden Sie in der PDF-Datei).
  • Bei Zahnerkrankungen genügt das ausführliche Attest Ihres Zahnarztes.
  • Außerhalb Münchens gelten zusätzlich zu den o.g. Vertrauensärzten:
    • Gesundheitsämter
    • Amtsärzte

Wenn der Prüfling in der Prüfung seine eigene Prüfungsunfähigkeit nicht erkennt, "muss er die Gründe dafür, dass er seine Prüfungsunfähigkeit zunächst nicht erkennen konnte, in gleicher Weise glaubhaft machen wie die Prüfungsunfähigkeit selbst. Macht der Prüfungsteilnehmer geltend, er habe seine Prüfungsunfähigkeit krankheitsbedingt nicht frühzeitig erkennen können, muss er hierfür ausreichende Nachweise in Form einer ärztlichen Bescheinigung erbringen, in der anhand konkreter Feststellungen nachvollziehbar dargelegt wird, dass er bis zum Abschluss der Prüfung nicht in der Lage war, die Beeinträchtigung seines Leistungsvermögens zu erkennen" (Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, Beschluss vom 04.03.2013, Az. 7 CE 13.181, juris, Rn. 15, mit weiteren Nachweisen). "Ärztliche Bescheinigungen, mit denen eine Erkrankung diagnostiziert wird, die dazu geführt haben soll, dass der Prüfling seinen Rücktritt nicht unverzüglich hat erklären können, müssen – jedenfalls – konkrete ärztlich festgestellte Tatsachen bekunden, aus denen nachvollziehbar auf eine derartig starke Beeinträchtigung des Prüflings geschlossen werden kann" (Oberverwaltungsgericht Münster, Beschluss vom 07.11.2012, Az. 14 A 2325/11, juris, Rn. 16).


22. How must a certificate of incapacity for an examination due to illness look like? How does the withdrawal from an exam work?

Withdrawal from examinations takes place in the case of acute illnesses. Permanent illnesses do not entitle you to withdraw from the examination. Withdrawal from the examination is governed by § 10 para. 7 of the APSO. Withdrawal from the examination requires a specific medical certificate (see below) and a written application to the examination board stating the reasons: https://www.tum.de/en/studies/during-your-studies/organizing-your-studies/examinations/withdrawing-from-examinations-medical-certificates 

According to § 10 paragraph 7 APSO, the examination board can require a medical, trust medical or official medical certificate (exception: hospitalization). If the student is treated as an inpatient in a hospital on the day of the examination, a certificate from the hospital must be submitted.

The certificate or medical certificate must state the beginning and end of the inability to take the examination due to illness. The document must clearly state why the student is unable to take the examination, so that the examination board can see whether the student was actually unable to take the examination on the day of the examination (e.g. necessary bed rest or inability to go to the examination venue and/or take the examination there without significant discomfort). A confirmation of the examination incapacity (yes/no) alone is not sufficient.

"The medical certificate must therefore describe the health impairments and specifically state what effects they have on the student's ability to perform in a specific examination and/or in a specifically named period of study" (Bundesverwaltungsgericht, decision of 06.08.1996, Az. 6 B 17.96, juris, Rn. 6; Verwaltungsgericht München, judgment of 18.09.2018, Az. M 3 K 16.1687, page 13 of the judgment abstract). "In principle, the medical certificate must also include information on the assessment of findings and therapies as well as a prognosis in order to enable a proper assessment by the examining authority" (Verwaltungsgericht München, judgment of 18.09.2018, Az. M 3 K 16.1687, page 13ff of the judgment print; Verwaltungsgericht München, judgment of 11.02.2014, Az. M 3 K 12.2465, juris, Rn. 31; Verwaltungsgericht Schleswig, judgment of 27.05.2016, Az. 7 A 272/14, juris, Rn. 30).

Certificates of incapacity for work are not sufficient!

Cover letter acute diseases

Who is the medical officer?

  • In the case of inpatient hospitalization, the respective hospital.
  • In the case of mental illness, the Clinic and Polyclinic for Psychiatry and Psychotherapy, Klinikum Rechts der Isar, Ismaninger Str. 22, 81675 Munich.
  • For other illnesses, the medical officers of the TUM (a list of medical officers can be found in the PDF file).
  • In the case of dental diseases, a detailed certificate from your dentist is sufficient.
  • Outside of Munich, in addition to the above-mentioned medical officers, the following are also valid
    • Health offices
    • Public health officers

If the examinee does not recognize his own inability to take the examination during the examination, "he must make the reasons for not being able to recognize his inability to take the examination initially credible in the same way as the inability to take the examination itself. If the examinee claims that he was unable to recognize his inability to take the examination at an early stage due to illness, he must provide sufficient evidence for this in the form of a medical certificate in which it is comprehensibly shown on the basis of concrete findings that he was unable to recognize the impairment of his performance until the end of the examination" (Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, decision of 04.03.2013, Az. 7 CE 13.181, juris, Rn. 15, with further evidence). "Medical certificates with which an illness is diagnosed that is said to have led to the examinee not being able to declare his or her withdrawal without delay must - in any case - state concrete facts established by a doctor from which it can be comprehensibly concluded that the examinee has been so severely impaired" (Oberverwaltungsgericht Münster, decision of 07.11.2012, Az. 14 A 2325/11, juris, Rn. 16).

23. Was ist ein semesterbegleitendes Ranking und wo bekomme ich dieses?

Rankings werden semesterweise auf Grundlage der Durchschnittsnote (Modulnoten gewichtet nach Credits) erstellt. Es fließen nur benotete Module in das Ranking ein. Module (Note und Credits) werden erst dann in die Durchschnittsnote eingerechnet, wenn sie komplett bestanden sind. Andernfalls fließen weder Note noch Credits in die Durchschnittsnote ein.

Bei Bedarf können Sie nach dem Notenschluss (Anfang Mai für das Wintersemester, Anfang November für das Sommersemester, nach dem Notenschluss) ein semesterbegleitendes Ranking erhalten. Schicken Sie dazu eine Mail an pa.bsces@ed.tum.de und geben Ihre Matrikelnummer an.

Sie erhalten ein Ranking, wenn Sie…

  • zum Zeitpunkt des Notenschlusses gerade das 2. - 6. Fachsemester abgeschlossen und
  • mindestens 26 Credits pro Fachsemester erworben haben (d. h.: insgesamt mind. 52 Credits im 2. FS, mind. 78 Credits im 3. FS, mind. 104 Credits im 4. FS, mind. 130 Credits im 5. FS, mind. 156 Credits im 6. FS).

Nicht gerankt wird, wer…

  • die oben genannten Creditsummen im jeweiligen Semester nicht erreicht und/oder
  • zum Zeitpunkt des Notenschlusses das 1. Fachsemester abgeschlossen oder die Regelstudienzeit überschritten hat (für Studierende über der Regelstudienzeit können aufgrund des erforderlichen Kohortenvergleichs keine Rankings ausgestellt werden).

Alle Absolvent*innen erhalten zusammen mit den Abschlussdokumenten eine Grading-Tabelle.


23. What is a semester ranking and how do I get it?

Rankings are created semester by semester based on the average grade (module grades weighted by credits). Only graded modules are included in the ranking. Modules (grade and credits) are not included in the average grade until they are completely passed. Otherwise, neither grade nor credits are included in the average grade.

If needed, you can receive a semester-by-semester ranking after the deadline for grades (early May for the winter semester, early November for the summer semester, after the deadline for grades). To do so, email pa.bsces@ed.tum.de and include your matriculation number.

You will receive a ranking if you....

  • at the time of the deadline for grades have just completed your 2. - 6. semester, and
    have earned at least 26 credits per semester (i.e.: a total of at least 52 credits in the 2. FS, at least 78 credits in the 3. FS, at least 104 credits in the 4. FS, at least 130 credits in the 5th FS, at least 156 credits in the 6. FS).

Not ranked is who ...

  • does not reach the above-mentioned credit totals in the respective semester and/or
  • has completed the 1. semester of study or exceeded the standard period of study at the time of the deadline for grades (rankings cannot be issued for students above the standard period of study due to the required cohort comparison).

All graduates will receive a grading table along with their graduation documents.

24. Nachteilausgleich

Nachteilsausgleiche werden gestellt, um Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung Chancengleichheit im Studium zu ermöglichen. Sie sind immer bezogen auf die individuelle Situation und Beeinträchtigung.

Studierende mit dauerhafter Beeinträchtigung (lang andauernde/ständige Behinderung oder chronische Erkrankung, die nicht die durch die Prüfung zu belegende Befähigung betrifft) wie z. B. Legasthenie können einen Antrag beim Prüfungsausschuss auf einen Nachteilausgleich stellen. Ein ärztliches Attest muss die geeignete Glaubhaftmachung der Beeinträchtigung mit Ausführungen zu Art und Umfang des beantragten Ausgleichs enthalten. Der Prüfungsauschuss entscheidet aufgrund des Attestes z.B. über Schreibzeitverlängerung, Bewilligung geeigneter Hilfsmittel, Pausenregelung ohne Anrechnung auf die Schreibzeit, separater Prüfungsraum. 

Das Studienbüro informiert über die Entschiedung des PAs die Antragssteller (ein offizielles Schreiben). Danach werden die Prüfunsglisten erstellt: jeder Antragssteller/jede Antragsstellerin schickt dem Studienbüro die Liste der eigenen Prüfungen für die jeweilige Prüfungsphase. Danach werden die Prüfer über die Nachteilausgleiche anhand dieser Listen informiert. 


24. Compensation for disadvantages

Compensation for disadvantages is provided to enable students with disabilities or chronic illnesses to have equal opportunities in their studies. They are always related to the individual situation and impairment.

Students with a permanent impairment (long-term/permanent disability or chronic illness that does not affect the ability to be proven by the examination), such as dyslexia, can apply to the Examination Board for compensation for disadvantages. A medical certificate must contain suitable credible evidence of the impairment with details of the nature and extent of the requested compensation. The examination board decides on the basis of the medical certificate, e.g. extension of writing time, approval of suitable aids, arrangements for breaks without deducting writing time, separate examination room. 

The Office for Study and Teaching informs the applicant of the PA's decision (an official letter). The examination lists are then drawn up: each applicant sends to the Office for Study and Teaching the list of his/her own examinations for the respective examination phase. The examiners are then informed about the compensation for disadvantages on the basis of these lists.

25. Wann erfolgt die Höherstufung?

Bitte lesen Sie dazu bei FAQ : Anerkennung von Leistungen (Punkt 5)

25. When is the upgrade made?

Please refer to FAQ : Recognition of benefits (point 5)

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