Lehre und Didaktische Qualifikation im Rahmen des Habilitationsverfahrens

Die Habilitation ist eine Hochschulprüfung, mit der im Rahmen eines akademischen Prüfungsverfahrens die Lehrbefähigung in einem wissenschaftlichen Fach festgestellt wird. Die Anerkennung der Lehrbefähigung bildet die Voraussetzung für die zusätzliche Erteilung der Lehrbefugnis. Voraussetzung für eine Habilitation ist eine abgeschlossene Promotion.

Entsprechend der Habilitationsordnung und der Verfahrensregeln zum Ablauf der Habilitation der TUM School of Medicine and Health muss ein Lehrbericht des Fachmentorates erstellt werden. Dieser Lehrbericht wird stellvertretend durch den Vice Dean Academic and Student Affairs / Direktor des TUM Medical Education Centers (MEC) gemäß eines standardisierten Prozess verfasst. Basierend auf der Habilitationsordnung wird die Lehrleistung in diesem Lehrbericht seit 2011 unter Berücksichtigung der Dimensionen "Quantität", "Qualität" und "Qualifikation" dokumentiert und beurteilt.

Darüber hinaus sind in diesen drei Bereichen verschiedene Richtlinien von den Habilitanden und Habilitandinnen zu erfüllen und im Portfolio Lehre zu dokumentieren. Für weitere Informationen oder Fragen steht Ihnen in diesem Zusammenhang Frau Barbara Mölter (habilitation@mh.tum.de) zur Verfügung.

Lehrbericht im Rahmen des Habilitationsverfahrens

Der in der Habilitationsordnung der TUM School of Medicine and Health (aktuelle Fassung vom 9.12.2003) geforderte Lehrbericht umfasst die Dokumentation der folgenden drei Bereiche:  

Quantität der Lehraktivität während des Habilitationsverfahrens (§9, Absatz 3)

Lehrleistungen im Umfang von durchschnittlich 2 SWS, erbracht über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren. Dabei  müssen mindestens 8 AE „Direkte Lehre“ pro Jahr namentlich in den zentralen Lehrmanagementsystemen des Professional Profiles Medicine (MediTUM) bzw. der Universität (TUMonline) erfasst sein. Zur Lehrleistung zählen folgende vier Bereiche:

  • direkte Lehre in Form von Lehrveranstaltungen mit Studierenden
  • Entwicklung/Erstellung von Lehrmaterial
  • Betreuung & Mentoring (z.B. von PJ-Studierenden und/oder Doktorand*innen)
  • Lehradministration und Curriculumsarbeit

Fragen zur Dokumentation Ihrer direkten Lehre in mediTUM bzw. TUMonline beantworten Ihnen gerne unsere Kolleginnen des Lehrstuhlsupports: lehrstuhlsupport.sto@mh.tum.de


Qualität der Lehre unter Einbeziehung der Bewertung der Studierenden (§9, Absatz 3)

Bewertung durch Studierende (Evaluationsergebnisse) im Rahmen der „Direkten Lehre“. Diese werden an der TUM School of Medicine and Health im Professionla Profile Medicine über das Lehrmanagementsystem mediTUM dokumentiert, wo i.d.R. alle Evaluationen und deren Ergebnisse eingesehen werden können.

Weiterführende Informationen zu den Evaluationen erhalten Sie von unseren Kolleg*innen des Qualitätsmanagements: evaluation.med.sto@mh.tum.de


Teilnahme an einem anerkannten, hochschuldidaktischen Programm zur wissenschaftsgeleiteten Qualifizierung (§10, Absatz 2)

Nachweis des Erwerbs des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten (Grundstufe, mind. 60 Arbeitseinheiten, davon mind. 30 AE mit medizindidaktischem Bezug) zum Zeitpunkt der Antragstellung im School Office.




Handreichung zur Lehre und Didaktischen Qualifizierung im Habilitationsverfahren


TUM School of Medicine and Health

Technische Universität München

Ismaninger Straße 22
81675 München

TUM Medical Education Center
www.mec.med.tum.de

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