Hier haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Mein Studium in TUMonline zusammengestellt.


Ich möchte mein Studium wählen, aber es ist grau hinterlegt - was ist los?

Wenn die Schriftfarbe des Studiums hellgrau ist, bedeutet es, dass man sich zwar den Studienaufbau im aktuellen Status ansehen kann, studiert werden kann das Studium allerdings nicht. Das kann beispielsweise daran liegen, dass Ihr Studium im aktuellen Semester geschlossen ist.

Wo sehe ich Informationen zu meinem Studienstatus oder Studienbeitrag?

In „Mein aktueller Status“ können über die Pfeil-Icons offene Beträge und Informationen zum Studienstatus aufgerufen werden.

Ich möchte mir zusätzliche Informationen in den Einstellungen einblenden - was sagen diese aus? 

Sie können sich die folgenden zusätzlichen Elemente ein-/ausblenden lassen: 

  • Inaktive Elemente: Alle übrigen Elemente im Curriculum, die nicht (selbst) gewählt wurden.
  • positive Elemente: Alle Elemente, die bereits positiv absolviert wurden.
  • Zeitlich ungültige Elemente: Es gibt im Curriculum einzelne Elemente, die ein bestimmtes Gültigkeitsdatum haben. Befindet sich dieses in der Zukunft oder Vergangenheit werden sie standardmäßig ausgeblendet. Mit dieser Einstellung können sie extra angezeigt werden.
  • Erweitertes Curriculum: Es gibt im Curriculum Elemente, die nicht als Teil des Curriculums gelten. Dies sind beispielsweise Auflagen, die von Ihnen nicht absolviert wurden. 

Ich möchte mich effizient zu Lehrveranstaltungen/Prüfungen anmelden - welche Wege sind am schnellsten?  

  1. Ich weiß bereits genau, zu welchem Element ich mich anmelden möchte, es ist gerade Anmeldephase und ich möchte auf einen Blick alle Informationen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen haben: Element aufrufen, im Filter „LV-Anmeldung möglich“ und/oder „Prüfungsanmeldung möglich“ auswählen und zu den Veranstaltungen anmelden.
  2. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich mein nächstes Semester planen soll: Rufen Sie den Semesterplan auf, um zu sehen, was Sie laut Studienplan als Nächstes belegen sollten. Mit dem Ausklappen der Elemente können Sie sich direkt anmelden.
  3. Ich möchte mir die Lehrveranstaltung oder Prüfung auf einzelnen Seiten ansehen und dort die Anmeldung durchführen: Rufen Sie in „Mein Studium“ im Bereich „Aktivität“ Die Links „Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen“ oder „Anmeldungen zu Prüfungen“ auf.

Ich möchte aus den angebotenen Wahlelementen über die Checkbox „Wahl“ ein konkretes Element wählen - was muss ich beachten? 

Direkt am Element kann eine Checkbox aktiviert werden, die festlegt, dass es „gewählt“ wird (am Screenshot: eine Prüfung). Über den Elementen wird ein gelbes Icon mit Text angezeigt, der erklärt, wie viele Credits noch benötigt werden. Das Aufheben einer solchen Wahl ist derzeit nur im Studierendensekretariat möglich. Beachten Sie daher bitte unbedingt den Hinweis, wenn Sie ein Element auswählen! 

Lösung: Bitte wenden Sie sich an Ihr Studiensekretariat und schildern Sie das Problem.

Ich möchte mir Dokumente zu meinem Studium herunterladen - wo geht das?  

Mit Klick auf den Download Button über dem Bereich „Aktivität“ werden alle möglichen Dokumente angezeigt, die zum Studium heruntergeladen werden können.  

Wo und wie finde ich Voraussetzungen für die gewählte Veranstaltung?

Gibt es Voraussetzungen zur Veranstaltung, wird im oberen Bereich der Link „Voraussetzungen eingeblendet. Dieser Link wird nur auf Prüfungsebene angezeigt und wenn Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind. 

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, wird kein Link, sondern ein Text angezeigt: Voraussetzungen erfüllt. 


Ich möchte wissen, welche meiner Studienleistungen als freie Wahlfächer oder Zusatzleistungen gelten – wo finde ich das? 

Im Bereich „Aktivität“ werden variable Links angezeigt – je nachdem welche Leistungen Sie bereits erbracht haben. 

  • Freifächer
  • Zusatzleistung
  • Nicht zugeordnete Leistungen


  • Keine Stichwörter