Kategorie Kommunizieren

Nicole Ruby

Kursdaten und -zeiten finden Sie hier:

Eine kurze Vorstellung des Kurses durch die Trainerin in diesem Video.

Dieser Kurs ist nützlich für:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die der Fülle ihrer Arbeitsaufgaben in der Schaltzentrale Sekretariat gelassener begegnen wollen, die adäquat auf die Anforderungen von anderen reagieren wollen und ihren Methodenpool in der Kommunikation erweitern und ihre eigenen Kompetenzen kritisch beleuchten möchten. 

Was Sie hier lernen können:
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,

  • auch in brisanten Situationen ruhig und diplomatisch zu handeln.
  • kommunikativ sinnvoll auf die Anforderungen des Arbeitsalltags zu reagieren und sensibel Grenzen zu setzen.
  • lösungsorientiert Methoden einzusetzen, die den „Laden am Laufen“ halten.
  • im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen die Perspektive auf die eigene Arbeit zu erweitern.

Welche Themen wir behandeln:

  • Grundlagen der Kommunikation und der Gesprächsführung
  • Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung für ein sicheres Auftreten
  • Lösungsorientiertes Denken als Hebel für konstruktive Gesprächssituationen
  • Tabu - und Zauberworte. Wortwahl gezielt nutzen
  • Aktiv Zuhören und Paraphrasieren – sinnvolle Tools zur Gesprächsführung
  • Wer fragt, der führt – ein „alter“ Hut?
  • In schwierigen Gesprächssituationen agieren statt reagieren

Diese Methoden kommen zum Einsatz:

  • Impulsvortrag
  • Plenumsdiskussion
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Simulationen
  • Fallbesprechungen und Rollenspiele
  • Kollegiale (Fall-)Beratung

Was Sie vorbereiten bzw. mitbringen sollten:
Da wir in diesem Seminar eng an Ihren persönlichen Erfahrungen im Arbeitsalltag arbeiten, empfiehlt es sich im Vorfeld, Situationen zu notieren, die Sie im Kurs besprechen möchten.

Organisatorisches:
Zielgruppe: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUM
Kursgebühr: 60 €
Kursort: Karlstraße 45, 4. OG, 80333 München, bzw. virtuell (nach Ankündigung)