Einleitung

Zu den wichtigsten Bausteinen der School-Entwicklung gehört die Förderung und Motivierung des eigenen Personals - der Dozentinnen und Dozenten. Dies setzen wir u.a. durch unsere Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung um.

Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung medizindidaktischen Wissens, sondern auch darum, einen lebendigen Austausch über die einzelnen Kliniken und Lehrstühle hinweg anzuregen, um Begeisterung für die Lehre zu wecken bzw. zu erhalten. Primäres Ziel ist dabei die Etablierung einer positiven Lehrkultur mit Entwicklungspotenzial.

Nachdem alle ärztlichen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer Universitätsklinik eine Verpflichtung zur Lehre haben, bieten wir Ihnen bereits von Beginn Ihrer Tätigkeit eine professionelle Unterstützung für eine zeitgemäße Lehre an.

TUM School of Medicine and Health

Technische Universität München

Ismaninger Straße 22
81675 München

TUM Medical Education Center 

lehrqualifizierung.sto@mh.tum.de
www.mec.med.tum.de

Qualifizierungsangebote im Überblick

Dozierendenschulung

  • verpflichtend für alle neuen ärztlichen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der TUM School of Medicine and Health und des Klinikums rechts der Isar
  • optimale Vorbereitung für Ihre Aufgaben als Lehrende
  • Integration vom ersten Tag an in die Lehrkultur an der School
  • verpflichtende Teilnahmevoraussetzung für den Baustein 1 - Dozierendentraining

Mehr Informationen finden Sie hier.

Zertifikat Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten (Grundstufe, mind. 60 AE)

  • bayernweit einheitliche Zertifizierung
  • Orientierung an internationalen Standards
  • Verbesserung und Qualitätssicherung der Lehre an den medizinischen Fakultäten in ganz Bayern
  • spezielles, medizindidaktisches Curriculum der TUM School of Medicine and Health mit drei aufeinander abgestimmten Bausteinen: Baustein 1 - Dozierendentraining, Baustein 2 - Transfer, Baustein 3 - individ. Vertiefungskurs
  • verpflichtende Voraussetzung für den Abschluss des Habilitationsverfahrens ("Kreidevortrag")

Mehr Informationen finden Sie hier.




Lehre und Didaktische Qualifikation im Rahmen des Habilitationsverfahren

Beurteilung der Lehrleistung nach:

  • Quantität der Lehraktivität während des Habilitationsverfahrens
  • Qualität der Lehraktivität während des Habilitationsverfahrens
  • Teilnahme an einem anerkannten hochschuldidaktischen Programm zur wissenschaftsgeleiteten Qualifizierung (Erwerb des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten auf dem Niveau der Grundstufe mit mind. 60 Arbeitseinheiten)

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Lehre im Rahmen des APL-Verfahren

  • Dokumentation von Quantität und Qualität 
  • Beurteilung durch einen entsprechenden Lehrbericht.


Mehr Informationen finden Sie hier.


















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