Liebe Kolleginnen und Kollegen! In dieser Dokumentation erklären wir Ihnen, wie Sie problemlos Ihre TUM-Adressen auf den Dienstgeräten unter den verschiedenen Betriebssystemen konfigurieren können. Sowohl die Technische Universität München als auch das Klinikum rechts der Isar benutzen für die E-Mail-Verwaltung den Exchange und hosten ihn auf den eigenen Servern. Exchange ist ein Groupware-Produkt der Firma Microsoft, das außer Mail unter anderem auch Kalender, Adressbücher sowie eine Aufgabenverwaltung beinhaltet.

Inhaltsverzeichnis


Einrichtung für Macintosh

Im Folgenden erklären wir Ihnen wie Sie in nur sechs Schritten die Dienstadressen in zwei gängigen Apple-Produkten (Outlook und Mail) bequem und unkompliziert einrichten können. 

Outlook-Konfiguration für Macintosh (iMac und MacBook)

1️⃣ Öffnen Sie das Outlook (ab 2016) und klicken Sie oben im Menü auf Einstellungen. Suchen Sie dort die Einstellungen für die Konten:

2️⃣ Wählen Sie E-Mail-Konto hinzufügenDen Einrichtungs­assistenten starten Sie dann über das Plus unten links.

3️⃣ Geben Sie hier ihre Haupt-E-Mailadresse ein und klicken Sie auf weiter.

4️⃣ Im nächsten Schritt wählen Sie als Anbieter für erika.mustermann@tum.de den Exchange-Server aus:


5️⃣  Im nächsten Schritt wählen Sie als Authentifizierungs­methode "Benutzername und Kennwort" aus. Geben Sie dann ihren Benutzernamen und Passwort an. Beachten Sie aber dabei, dass Sie vor Ihre Kennung die Domäne in der Form ads\ setzen. Sie können zusätzlich den Servernamen xmail.mwn.de angeben. Dies ist jedoch nicht zwingend notwendig, da Outlook sich die nötigen Einstellungen selber über Autodiscover sucht.

6️⃣ Bestätigen Sie die Nachfrage zur Autokonfiguration mit Zulassen. Wie Sie im Screenshot sehen, verweist Autodiscover auf unseren Exchange-Server xmail.mwn.de. Es ist sinnvoll, dass Sie den Haken für Meine Antwort immer für diesen Server verwenden setzen, damit Outlook nicht bei jedem Start neu nachfragt, ob Sie die Kommunikation damit zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass dies nichts damit zu tun hat, das Passwort zu speichern, sondern nur die Kommunikation mit diesem Server betrifft.

Outlook-Konfiguration für Macintosh für MRI.TUM-Adresse

Eine Konfiguration der MRI.TUM-Adressen unter dem Outlook für Macintosh ist leider nicht möglich.


Mail-Konfiguration für Macintosh (iMac und MacBook) für TUM-Adresse

1️⃣ Öffnen Sie die Mail-Applikation und klicken Sie oben im Menü auf Accounts. Wählen Sie dort Microsoft Exchange:

2️⃣ Tragen Sie dann einfach Ihren Namen und E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschließend auf Anmelden. Gleich darauf wird Ihnen angeboten, den Exchange manuell zu konfigurieren oder anzumelden. Wählen Sie bitte Manuell konfigurieren und tragen Sie anschließend die Daten ein:

3️⃣ Als Nächstes erhalten Sie eine Nachricht Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden, was auch richtig ist, weil der Benutzername mit der E-Mail-Adresse nicht identisch ist. Das muss dann wie folgt nachjustiert werden. Tragen Sie bitte unter dem Benutzernamen ga53xum@mytum.de ein und klicken Sie anschließend auf Anmelden:

4️⃣ Legen Sie danach fest welche Services Sie einbinden möchten und Ihre E-Mails werden abgerufen:



Mail-Konfiguration für Macintosh (iMac und MacBook) für MRI.TUM-Adresse


Die Voraussetzung ist für diese Konfiguration, dass Sie keine Patientendaten verarbeiten. Wenn es der Fall ist, müssten Sie einen Antrag auf Freischaltung des Abrufs Ihrer MRI.TUM-Adresse auf einem Endgerät jenseits der KKS-Umgebung unter Versicherung der Tatsache stellen, dass Sie keine Patientendaten verarbeiten. Der Antrag soll an die Leitung der IT-Abteilung des Klinikums gerichtet werden und von der Leitung Ihres Instituts (oder der Klinik oder der Abteilung) gegengezeichnet werden. Der Antrag ist an servicedesk@mri.tum.de zu richten und wird dort erstmal nach der Prüfung Ihres Status bearbeitet. Erst wenn der Antrag genehmigt ist, kann nach unten abgebildeter Beschreibung konfiguriert werden.

1️⃣ Öffnen Sie die Mail-Applikation und klicken Sie oben im Menü auf Accounts. Wählen Sie dort Microsoft Exchange:

2️⃣ Tragen Sie dann einfach Ihren Namen und E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschließend auf Anmelden. Gleich darauf wird Ihnen angeboten, den Exchange manuell zu konfigurieren oder anzumelden. Wählen Sie bitte Manuell konfigurieren und tragen Sie anschließend die Daten ein:

3️⃣ Als Nächstes erhalten Sie eine Nachricht Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden, was auch richtig ist, weil der Benutzername mit der E-Mail-Adresse nicht identisch ist. Das muss dann wie folgt nachjustiert werden. Tragen Sie bitte unter dem Benutzernamen mri\mustermann ein und klicken Sie anschließend auf Anmelden:

4️⃣ Legen Sie danach fest welche Services Sie einbinden möchten und Ihre E-Mails werden abgerufen:



Einrichtung für Windows

Im Folgenden erklären wir Ihnen wie Sie in nur sechs Schritten die Dienstadressen in Outlook unter Windows bequem und unkompliziert in nur vier Schritten einrichten können. Als Beispiel nehmen wir einen imaginären LRZ-Benutzer Max Mustermann und folgen hier der Dokumentation des LRZ. Diese können wir aus praktischen Erfahrungen  im Hinblick auf die TUM-Adressen auf den Windows-Dienstgeräten ohne das TUM-Image bestätigen.

Outlook-Konfiguration für Windows: Outlook 2016

Voraussetzungen

Informationen

Hier wird erklärt, wie man mit einem mytum-E-mail-Account Outlook einrichtet. Diese Anleitung ist auch dafür geeignet nachträglich diesen E-Mail-Account einzurichten.

1️⃣ Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie dort Mail (Microsoft Outlook 2016) aus.

2️⃣ In dem neuen Fenster klicken Sie auf Hinzufügen.

3️⃣ Vergeben Sie einen eindeutigen Profilnamen und klicken Sie anschließend auf OK.

4️⃣ Geben Sie hier Ihre Account-Daten ein und klicken Sie anschließend auf Weiter >.

5️⃣ Klicken Sie in dieser Sicherheitsabfrage auf Zulassen - Optional können Sie auf den Haken setzen, dass diese Meldung zukünftig nicht mehr angezeigt werden soll.

6️⃣ Geben Sie bei dem aufkommenden Windows-Sicherheitsfenster Ihr Passwort Ihres TUM-Accounts ein. Das Fenster erscheint zwei Mal. Bitte wählen Sie beide mal aus, dass die Anmeldedaten gespeichert werden sollen.

7️⃣ Wenn alles funktioniert hat, erscheint dieses Fenster mit drei grünen Haken. Anderenfalls wiederholen Sie die Schritte 4-6 erneut.

8️⃣ Starten Sie anschließend Outlook. Ihr Postfach ist fertig zur Nutzung.


Outlook-Konfiguration für Windows: Outlook 2019

1️⃣ Die Anleitung wurde mit der On-Premise Version von Outlook 2019 erstellt, der Einrichtungsassistent kann bei der Office365-Version anders aussehen. Starten Sie Outlook und geben Sie Ihre E-Mailadresse ein.  Falls bei Ihnen Outlook nicht mit einem Willkommen-Fenster startet, ist bereits ein Konto konfiguriert.  Wenn Sie in Ihr bestehendes Profil ein weiteres Exchange-Postfach einbinden möchten gehen Sie bitte auf Datei → Konto hinzufügenEs öffnet sich dann das Willkommens Fenster (siehe oben).

2️⃣ Wählen Sie als Kontotyp Exchange aus. Tragen Sie Ihren Namen sowie Ihre E-Mailadresse in den Assistenten ein und klicken Sie dann auf WeiterAchten Sie dabei darauf, Ihre Haupt-E-Mail-Adresse zu verwenden, sowie auf eine korrekte Schreibweise ohne Leerzeichen o.ä. Anhand dieser Informationen wird nun Outlook automatisch für Sie konfiguriert (Autodiscover). Bestätigen Sie anschließend die Nachfrage zur Autokonfiguration mit Zulassen. Bitte setzen Sie außerdem den Haken, damit Ihre Einstellungen auch in Zukunft automatisch aktualisiert werden können.

3️⃣ Geben Sie als Benutzernamen Ihre Kennung zusammen mit der Domain ads in der Form ads\Kennung ein, in dem Beispiel von Max Mustermann also ads\di69sozJe nachdem welche Betriebssystemversion Sie verwenden, sieht der folgende Passwortdialog etwas anders aus. Falls dort schon Ihre E-Mail-Adresse eingetragen ist, wählen Sie unter Weitere Optionen und anschließend Anderes Konto verwenden aus. Wenn Sie Ihre Anmeldeinformationen speichern möchten, können Sie einfach den Haken bei der Passworteingabe setzen.

4️⃣ Wählen Sie abschließend zweimal OK.

Danach startet Outlook und steht Ihnen zur Benutzung zur Verfügung.

Outlook-Konfiguration für Windows für MRI.TUM-Adresse

Eine Konfiguration der MRI.TUM-Adressen unter dem Outlook für Windows ist leider nicht möglich.

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