Kategorie: Planen und Managen
Hedwig Bäcker
Kursdaten und -zeiten finden Sie hier:
-
Bitte beachten: dieser Kurs wird ggf. im Semester mehrmals angeboten und dann im Programm als Termin T1, Termin T2 etc. geführt. Alle Termine sind in Form und Inhalt gleich.
Dieser Kurs ist nützlich für:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Lehrstuhl, Institut oder in der Verwaltung der TUM für die Literaturbeschaffung zuständig sind.
Was Sie hier lernen können:
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die Literaturbeschaffung für ihre Abteilung oder ihr Team mit den Services der Universitätsbibliothek zu organisieren.
- zielgerichtete Recherche- und Beschaffungsstrategien zu entwickeln und zu nutzen.
- den richtigen Ansprechpartner bei Fragen zur Literaturbeschaffung in der Hinterhand zu haben.
Welche Themen wir behandeln:
- Literatur an der TUM gezielt finden, ausleihen und online nutzen
- Literatur beschaffen, die nicht an der TUM vorhanden ist
- Bibliotheksservices kennenlernen und nutzen: z.B. Semesterapparate, dokumenTUM
Diese Methoden kommen zum Einsatz:
- Präsentation
- Übungen zur Literaturrecherche und -beschaffung
Organisatorisches:
Zielgruppe: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUM
Kursgebühr: 0 €
Kursort: virtuell via zoom