1. Altes Handy vorhanden 

1.1. Installation der Microsoft Authenticator App

Um die App "Microsoft Authenticator" für die Multifaktor-Authentifizierung zu nutzen, müssen Sie vorab die App auf Ihrem neuen Smartphone installieren.

Anleitung Öffnen Sie die App und folgen der Installationsanleitung auf Ihrem Smartphone.

1.2. Einloggen mit Multifaktor-Authentifizierung (altes Handy)

  1. Öffnen Sie den Microsoft Edge/Firefox Browser
  2. Rufen Sie die Seite https://aka.ms/mysecurityinfo auf
  3. Melden Sie sich mit Ihrer HM-Email-Adresse und ggf. mit Ihrem HM-Account-Passwort an
  4. Autorisieren Sie die Anmeldung mit dem 2. Faktor, der Ihnen aktuell vorliegt (altes Handy)
  5. Sie gelangen anschließend auf eine Übersicht Ihrer Sicherheitsinformationen





Ersatzfaktor einrichten

  • Klicken Sie auf der Übersichtsseite Sicherheitsinformationen auf  "Anmeldemethode hinzufügen"
  • Wählen Sie Authenticator-App und Hinzufügen

  1. Möchten Sie Ihr neues Smartphone verwenden, dann überprüfen Sie, ob Sie die Microsoft Authenticator-App schon installiert haben. Wenn nicht, klicken Sie auf "Jetzt herunterladen"
    Sollte Sie installiert sein, klicken Sie auf "Weiter"


QR-Code Scannen

Registrierung bestätigen

  1. Öffnen Sie am neuen Smartphone die Microsoft Authenticator-App
  2. Plus-Symbol oben rechts drücken
  3. "Geschäfts- oder Schulkonto auswählen"
  4. Scannen Sie den QR-Code, der auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird
  5. Tippen Sie die angezeigte Zahl in Ihrem Smartphone ein.
  6. Klicken Sie "Ja"
  7. Anmeldung genehmigt


Klicken Sie in Ihrem Browser auf "Weiter"

Sie sehen nun zwei Einträge "Microsoft Authenticator Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) pushen"

Den älteren Eintrag, hier im Beispiel iPhone12, können Sie jetzt löschen

  • Bestätigen Sie das Löschen, indem Sie auf "Ok" klicken
  • Der verlorene Faktor wurde entfernt

Haben Sie Ihr Handy/Smartphone verloren? Dann folgen Sie dieser Anweisung.


2. Sie haben keinen Zugriff mehr auf Ihr Profil

Falls Sie nur einen 2. Faktor hinterlegt hatten oder Zugriff auf mehrere MFA-Methoden verloren haben, ist das Anmelden an Ihrem Microsoft-Account nicht mehr möglich.

In diesem Fall muss das Zurücksetzen des zweiten Faktors in einem gemeinsamen Termin (ca. 15 Min.) erfolgen.

Bitte eröffnen Sie hierzu ein Ticket: HM IT Ticketsystem

Im Zuge dessen wird die HM IT Ihre Identität überprüfen.

Bitte halten Sie zu dem Termin ein amtliches Ausweisdokument (z. B. Personalausweis oder Reisepass) bereit.



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