Um eine Verbindung herstellen zu können, muss eine Verbindung mit dem Universitätssnetz bestehen. Das ist zum Beispiel im eduroam auf dem Campus, Kabelgebunden im Büro, im Hörsaalnetz oder auch Zuhause mittels einer VPN-Verbindung der Fall. |
Mit einigen älteren iOS Versionen kann es hier zu Problemen kommen, bei der ggf. sich die Anwendung komplett aufhängt. Ab iOS 18.1 ist zumindest ein lesender Zugriff wieder möglich - Ein Bug in iOS verhindert allerdings weiterhin Schreibzugriffe. Leider wird die SMB-Verbindung von Apple nur ungenügend unterstützt, als Alternative bietet sich daher z.B. die Nutzung von TeamDrive im Rahmen des von der UniBW bereitgestellten Sync&Share Dienstes aka. der BayernCloud an. |
iOS speichert eine Liste von bereits zuvor verbundenen Servern und bietet diese beim nächsten mal an - allerdings entfernt iOS die Freigabe aus der URL, dadurch wird bei der Verwendung dieser Vorschläge fälschlich versucht alle Freigaben des Server aufzulisten, aufgrund der Größe des CFS wird dadurch die Dateien-App überlastet und kann bis zu einem Neustart des Gerätes nicht verwendet werden. Sie müssen daher bei einer erneuten Verbindung immer frisch die gesamte URL angeben. |
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