Website umziehen oder überarbeiten („Relaunch“)

Wenn Sie eine Website bei einem externen Provider zum LRZ umziehen wollen oder wenn Sie einen bestehenden Webauftritt komplett erneuern wollen, ist es normalerweise wünschenswert, dass dies ohne eine längere Betriebsunterbrechung erfolgt. Wir können dies ermöglichen, indem wir für Sie eine neue Website mit einem temporären DNS-Namen einrichten, wo Sie Ihre Inhalte erstellen oder hinkopieren können, während der ursprüngliche Webauftritt weiterhin online ist. Sobald Ihre neue Website bereit ist, ändert das LRZ den Namen der Website auf den bekannten Namen, damit Ihre Besucher fortan beim neuen Webauftritt ankommen.


Jeder Umzug ist ein Einzelfall

Da jeder Website-Umzug individuell ist und dementsprechend geplant und mit allen Beteiligten koordiniert werden muss, kann es bei einzelnen Schritten zu Abweichungen von dem hier beschriebenen Vorgehen kommen, insbesondere, was DNS-Namen und DNS-Einträge betrifft.

Teil 1: Neue Website mit temporärem DNS-Namen beantragen

  1. Vorarbeit: Sie besorgen sich eine neue (blauer Stern) Funktionskennung.

  2. Sie wenden sich an den (blauer Stern) Servicedesk und schicken dabei folgende Informationen mit:

    1. Kurze Begründung, warum Sie einen temporären DNS-Namen benötigen (z.B. Umzug einer Website ans LRZ oder Erneuerung eines Webauftritts).
    2. DNS-Name, unter dem die Website später im Produktivbetrieb erreichbar sein soll
    3. Voraussichtliche Dauer, wie lange Sie den temporären Namen benötigen werden.
    4. Name der Funktionskennung, der die Website zugeordnet sein soll.
    5. Einrichtung, zu der die Website gehören soll, falls es sich um eine (blauer Stern) Nicht-Standard-Domain handelt.
    6. Benötigen Sie eine MySQL-Datenbank für Ihre geplante Webanwendung?
  3. Das LRZ-Web-Team erzeugt aus dem gewünschten DNS-Namen einen temporären DNS-Namen und trägt diesen ein. Dies geschieht normalerweise innerhalb von ein bis zwei Werktagen.
  4. Das LRZ-Web-Team richtet die Website ein (normalerweise innerhalb von ein bis zwei Werktagen) und benachrichtigt Sie über die erfolgte Einrichtung.

Nun können die Website-Verantwortlichen in aller Ruhe den Inhalt auf der Website einbringen. Dazu bietet das LRZ mehrere (blauer Stern) Zugriffsmöglichkeiten an.

Fehler vermeiden und Arbeit sparen

Beim Einbringen des Inhalts sollte man festhalten, an welchen Stellen man den temporären DNS-Namen einträgt (in Konfigurationen, Scripts, der Datenbank usw.). Unmittelbar vor der "Aktivierung" (s.u. spätere Aktion) muss man nämlich den temporären Namen überall durch den "richtigen" Namen ersetzen.

Teil 2: Website auf endgültigen DNS-Namen "umschwenken"

  1. Sobald Ihre Website bereit zur Veröffentlichung ist, wenden Sie sich bitte wieder an das LRZ, um einen Termin zur Änderung des Website-Namens auf den endgültigen Namen zu vereinbaren. Bitte planen Sie für diesen Schritt mindestens eine Woche Zeit ein (in Ferienzeiten besser zwei Wochen).
  2. Am vereinbarten Termin werden die DNS-Einträge geändert, so dass der Name, der zuvor auf die alte Website verwiesen hat, nun auf Ihre neue Website verweist. Fortan ist Ihre Website auch unter dem endgültigen Namen erreichbar.

    Entfernen Sie den temporären Namen von Ihrer Website!

    Denken Sie daran, dass Sie unmittelbar vor der Änderung der DNS-Einträge den temporären Namen überall bei Ihrem neuen Webauftritt durch den endgültigen Namen ersetzen (siehe Tipp-Hinweisbox in Teil 1). Andernfalls wird Ihr Webauftritt vermutlich nicht wie gewünscht funktionieren.

  3. Den temporären Namen behalten wir noch für einige Zeit bei, damit wir die DNS-Änderungen schnell rückgängig machen können, falls es wider Erwarten Probleme mit Ihrer neuen Website gibt. Wenn nach ein paar Tagen oder Wochen alles wie erwartet funktioniert, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir den temporären Namen von Ihrer Website entfernen können.

Wenn Sie mit Ihrem Webauftritt von einem externen Anbieter zum LRZ umgezogen sein, ist es sinnvoll, die Website noch ein paar Tage weiterzubetreiben, anstatt sie gleich löschen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass es einige Tage dauern kann, bis das gesamte "World Wide Web" die Änderung des DNS-Eintrags Ihrer Website mitbekommen hat. Wenn ein DNS-Server irgendwo auf der Welt die DNS-Änderung noch nicht mitbekommen hat, wird er noch einige Zeit auf die alte Website verweisen. Wenn die alte Website noch online ist, können auf diese Weise "Nicht gefunden"-Fehler verhindert werden.