VPN - eduVPN - Verbindungsprobleme
Der eduVPN Client bleibt bei "Verbinden.../Connecting..." hängen
Checkliste:
Konfiguration aktualisieren
Brechen Sie den Verbindungsvorgang ab und klicken sie auf den [ < ] Pfeil links oben bis Sie wieder auf dem Hauptfenster sind. Dort klicken Sie auf Ihre Institution. Mit diesem Schritt wird Ihre Konfiguration aktualisiert. Nun klicken Sie wieder auf Verbinden/Connect.
Testweise TCP aktivieren
Damit wird die OpenVPN-Verbindung nicht mit UDP sondern mit TCP aufgebaut. Das hilft manchmal bei sehr eingeschränkten Gastnetzen. In den Einstellungen beim Zahnrad gibt es eine Option dazu
Verbindungstest mit dem Brower
Können Sie folgende Seiten im Browser aufrufen?
- https://app.eduvpn.org - Diese Seite wird vom Client benötigt um nach neueren Versionen zu suchen. Falls diese Seite nicht erreichbar ist, erscheint im eduVPN-Client eine Fehlermeldung, die weggeklickt werden kann
- https://disco.eduvpn.org - Hier werden die Institutionen geladen. Im Browser sieht man nur ein Verzeichnis v2. Falls diese Seite nicht erreichbar ist, verweigert der Windows- und der Android-eduVPN-Client temporär den Dienst, da keine Institute angezeigt werden können. iOS- und macOS-eduVPN-clients funktionieren.
Zur Webanmeldung muss die Seite Ihrer Institution erreichbar sein:
- HM: https://sso.hm.edu/ - Webanmeldung, dort kommt eine Fehlermeldung 403
- LRZ: https://idp.lrz.de - Webanmeldung, Weiterleitung auf https://www.lrz.de/services/netzdienste/shibboleth-aai/ beim Aufruf im Browser
- LMU: https://lmuidp.lrz.de - Webanmeldung, Weiterleitung auf https://www.lrz.de/services/netzdienste/shibboleth-aai/ beim Aufruf im Browser
- TUM: https://tumidp.lrz.de - Webanmeldung, Weiterleitung auf https://www.lrz.de/services/netzdienste/shibboleth-aai/ beim Aufruf im Browser