SUSE
Protosoft-Rahmenvertrag
Der Rahmenvertrag (RV) dient zum Kauf sämtlicher SUSE-Produkte.
Somit ist ein vergünstigter Zugang zu grundsätzlich allen SUSE-Produkten und -Dienstleistungen gegeben.
Dies ist auch für Bestandskunden des NLB interessant, wenn vertraglich nicht vereinbarte Zusatzprodukte und -Leistungen benötigt werden.
Bezugsberechtigung
Zu den teilnahmeberechtigten Einrichtungen zählen die Bayerischen Fachhochschulen, Universitäten und Universitätskliniken sowie einige weitere Einrichtungen, wie z.B. die BSB oder die BAdW.
Bestellung
Der Beitritt zum RV geschieht durch Anfragen und/oder Bestellungen über die Protosoft AG – Kontaktdaten: siehe unten, die als Vertriebspartner und Anbieter kundenorientierter Dienstleistungen die Schnittstelle zwischen SUSE und Anwender bildet.
Produktpalette
Hintergrundinformationen über verfügbare SUSE-Produkte und -Dienstleistungen siehe hier:
SUSE-Product-Flyer Stand: 08/2018
Das SUSE-Angebot der Protosoft AG ist unter der Adresse https://www.protosoft.de/suse/ abrufbar. Eine Übersicht zum Thema Protosoft-SUSE-Rahmenvertrag liefert folgender Flyer:
Protosoft-SUSE-Rahmenvertrag Stand: 02/2019
Preisfindung
Zum Zeitpunkt einer Bestellung dienen die aktuellen Listenpreise, abrufbar im SUSE Online-Shop, als Bemessungsgrundlage. Der Rahmenvertrag bietet dann die nachfolgend aufgelisteten Rabatte. Die Lizenzkonditionen selbst werden nicht berührt; hier gilt jeweils die SUSE EULA:
Beschaffung mit Netto-Listenpreis unter 10.000 € | 74% |
Beschaffung mit Netto-Listenpreis ab 10.000 € | 78% |
Ermäßigung für größere Projekte auf Anfrage | 82% |
Für größere Projekte kann der Kunde auf konkrete Bestellungen einen besonderen Rabatt von bis zu 82% erhalten, welcher einer schriftlichen Bestätigung durch SUSE bedarf. Anfragen hierzu bitte an den SUSE-Vertriebskontakt – siehe unten.
Der Rabattsatz gilt nicht für Professional Services oder den Ausgleich von Auditfindings.
Kontakte
Ansprechpartner für Fragen zu Beschaffungen über diesen Rahmenvertrag ist
- die Protosoft AG
zuständig für die Auftragsabwicklung von Bestellungen aus diesem Rahmenvertrag
Robert Schneider
Mobil: +49 170 308 3715
Tel: +49 89 897 360 442
E-Mail: Robert.Schneider[AT]protosoft.de - die SUSE GmbH
Ansprechpartner u.a. für spezielle Vereinbarungen auf Basis des Rahmenvertrags
Jens Scharnhorst
E-Mail: jens.scharnhorst[AT]suse.com
LRZ-SUSE-Mirror
Seit März 2015 bietet das LRZ den Download aktueller SLE-12- und zwischenzeitlich SLE-15-Updates/Patches, seit April 2017 auch aller SLE-11-Updates/Patches auf dem LRZ-SUSE-Mirror an.
Nachdem es für SLE-10 keine aktuellen SUSE-Updates mehr gibt, ist die SLE-10-Bereitstellung auf dem LRZ-SUSE-Mirror nicht vorgesehen. Falls es Gründe gibt, die den Zugriff auf veraltete (sicherheitskritische) Software rechtfertigen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Dies gilt auch für den Fall, dass anstelle von x86-CPUs [i586, x86_64] andere Architekturen [ia64, ppc, ppc64, s390x] in Verwendung sind. Ob entsprechende Softwarebereitstellung möglich und sinnvoll ist, wird dann geprüft.
IP-Freischaltung
Für die Nutzung des LRZ-SUSE-Mirror ist unter Beachtung des nachfolgenden Hinweises die Angabe Ihrer IPv4- und/oder IPv6-Adresse/n und/oder -Adressbereich/e inkl. Netzmaske/n erforderlich, von wo aus die Software-Downloads stattfinden sollen.
Wichtiger Hinweis zur IP-Freischaltung: Bitte orientieren Sie sich bei der Anzahl freizuschaltender IP-Adressen an der Zahl Ihrer nutzungsberechtigten SLES-Lizenzen! Eine spätere Anpassung der IP-Filter ist jederzeit möglich bzw. im Bedarfsfall erwünscht. Als Antragsteller sind Sie für die Einhaltung der Lizenzbedingungen verantwortlich, u.a. für den Schutz vor unberechtigten Zugriffen bzw. unberechtigter Nutzung.
Bitte teilen Sie uns die gewünschte/n Freischaltung/en mit; unsere LRZ Kontaktdaten – Softwarebezug und Lizenzen sind unten auf dieser Seite aufgelistet. Hierbei ist, sofern Sie nicht am NLB beteiligt sind, ein einmaliger Nachweis des Lizenzerwerbs über den SRV sowie die Angabe der Kontaktdaten des/der Nutzungsberechtigten erforderlich.
IP-Löschung
Bitte informieren Sie uns auch, wenn Sie den Zugang zum LRZ-SUSE-Mirror für bestimmte IP-Adressen oder generell nicht mehr benötigen.
Einstiegspunkt
Nutzungsberechtigte Lizenznehmer erreichen den LRZ-SUSE-Mirror über folgende Startseite:
Verbindungsprobleme
Sofern Sie den LRZ-SUSE-Mirror nicht erreichen, liegt einer der folgenden Gründe vor
- der Zugang für Ihre/n Server ist noch nicht oder nicht mehr freigeschaltet.
Sofern Sie mindestens eine SLES-Lizenz aus dem SRV besitzen oder am NLB beteiligt sind, beachten Sie bitte die vorgenannten Hinweise in den Abschnitten zur IP-Freischaltung und -Löschung. - der LRZ-SUSE-Mirror ist wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.
Aktuell sind jeden ersten Montag eines Monats zwischen 07:00 und 08:00 Uhr reguläre Wartungsarbeiten geplant. Diese können unangekündigte Dienstunterbrechungen zur Folge haben. - unvorhergesehene Nichterreichbarkeit.
Prüfen Sie bitte, ob hierzu Aktuelle LRZ-Informationen vorliegen.
LRZ Kontaktdaten – Softwarebezug und Lizenzen
Bei Fragen, Anregungen u.s.w. sind wir wie folgt erreichbar:
- Aktivieren eines sog. Incidents über das LRZ Servicedesk – Softwarebezug und Lizenzen
- Briefpost-Sendung an: Leibniz-Rechenzentrum, Stichwort »Lizenzen«, Boltzmannstr. 1, 85748 Garching
Beachten Sie bitte unsere Allgemeinen Lizenzbedingungen des Leibniz-Rechenzentrums zum Software-Bezug sowie die Seite Datenschutz im Rahmen des Softwarebezuges.
In case you don’t understand german and lack a colleague to help you with the text and the order forms, please do not hesitate to write us in english to lizenzen_AT_lrz.de or to call us at 089 35831 7823