MySQL-Datenbank für Ihre Website

Im Rahmen des LRZ-Webhosting-Angebots können Sie zu Ihrer Website optional eine MySQL-Datenbank erhalten.

Die Datenbank ist nur für die Nutzung im Zusammenhang mit einer von uns gehosteten Website gedacht. Der Zugriff ist eingeschränkt auf den Webserver, unsere phpMyMadmin-Site und die Zugangsmaschinen. Wenn Sie eine Datenbank für andere Zwecke benötigen, müssen Sie diese selbst hosten. Bitte lesen Sie dazu die Informationen unter Managed Server.

Hinweise zur Beantragung

Für die Beantragung einer Datenbank gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn Sie Ihren Wunsch nach einer Datenbank bereits beim Beantragen Ihrer Website mit angeben.
  2. Zum nachträglichen Einrichten der Datenbank kontaktieren Sie bitte das Webhosting-Team über den LRZ-Servicedesk. Bitte beachten Sie dabei unsere Vorgaben, unter welchen Umständen wir Änderungen an Webauftritten vornehmen dürfen.

Der Datenbankname setzt sich aus der Funktionskennung und dem Suffix "db1" zusammen. (Die Auswahlmöglichkeit bzw. -pflicht für den Datenbanknamen wurde im März 2020 abgeschafft.)

Bei der Konfiguration Ihrer Webanwendung benötigen Sie Informationen zu Ihrer Datenbank:

  • Server-Name und -Port des MySQL-Datenbank-Servers
  • Benutzerkennung (die Funktionskennung Ihrer Website)
  • Datenbank-Passwort

Wir schicken Ihnen alle relevanten Informationen per E-Mail zu.

Technische Daten

Die Datenbanken sind für die Nutzung durch Webanwendungen ausgerichtet:

  • Ihre Datenbank sollte im Normalfall nur 100-200 MB groß sein. Für größere Datenmengen sind unsere Datenbank-Systeme nicht ausgelegt.
  • Die Datenbanken sind aus Sicherheitsgründen ausschließlich innerhalb der Webhosting-Infrastruktur erreichbar.  Dazu gehören auch der phpMyAdmin-Server und der Zugangsrechner (siehe Punkt "Datenbank verwalten").

Datenbank verwalten

Ihre MySQL-Datenbank können Sie mit unserem phpMyAdmin-Server verwalten, der eine über den Webbrowser zugängliche grafische Anwendung zur Bearbeitung von MySQL-Datenbanken bereitstellt.  Wählen Sie dort im Drop-down-Menü "Server Choice" den Namen aus, der Ihnen in der E-Mail zur Einrichtung der Datenbank genannt wurde.  Dann loggen Sie sich mit der Funktionskennung Ihrer Website und dem zugehörigen Datenbank-Passwort ein. (Wo Sie Ihr initiales Datenbank-Passwort finden, wird Ihnen in der E-Mail zur Einrichtung Ihrer Website mitgeteilt.)

Achtung

Aus Sicherheitsgründen ist das Passwort der Datenbank unabhängig vom Passwort der Funktionskennung und nicht identisch damit (s.u.).

Nach dem Login können Sie über die Webseite beispielsweise das Passwort ändern sowie Daten importieren oder exportieren.

Alternativ können Sie die Kommandozeilenschnittstelle von einer Zugangsrechner aus verwenden.

Datenbank-Passwort ändern

Das Datenbank-Passwort wird nicht zentral über das IDM-Portal verwaltet, sondern am jeweiligen Datenbank-Server. Das Datenbank-Passwort entspricht also nicht dem Passwort der Funktionskennung und sollte aus Sicherheitsgründen auch nicht gleich diesem gesetzt werden.

Wenn Sie das Passwort ändern möchten, können Sie das mit phpMyAdmin tun. Loggen Sie sich dazu wie unter "Datenbank verwalten" beschrieben ein. Wählen Sie den „SQL“-Reiter und führen Sie die folgende Abfrage aus, natürlich mit Ihrem neuen, sehr guten Passwort anstelle von geheim innerhalb der Anführungsstriche.

SET password='geheim'