Mailinglisten und Datenschutz
Hinweise für Administratoren von Mailinglisten zum Thema Datenschutz:
- Eine E-Mailadresse ist bereits ein personenbezogenes Datum, da sie meist den Namen einer Person enthält. Daher werden beim Betrieb einer Mailingliste personenbezogene Daten verarbeitet!
- Bereits aus der Domain einer E-Mailadresse kann der Arbeitgeber bzw. die Universität abgeleitet werden, ebenfalls ein personenbezogenes Datum.
Bei neuen Mailinglisten ist die Standardkonfiguration bereits passend voreingestellt:
- Doppeltes Opt-In-Verfahren: Jede Teilnehmerin muss sich zunächst selbst via Webformular registrieren und erhält dann eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Mitgliedschaft. Erst nach Bestätigung wird die Mitgliedschaft aktiv und es ist sichergestellt, dass die Teilnehmerin selbst aktiv der Mitgliedschaft zugestimmt hat.
- Die Archiv-Funktion ist abgeschaltet und falls sie doch aktiviert wird, ist das Archiv auf privat gestellt und damit nur für die Mitglieder der Liste einsehbar.
- Die Mitgliederliste ist nur für Mitglieder der Liste einsehbar.
- Die monatliche Passwort-Erinnerungsnachricht ist abgeschaltet.
Bereits im Webformular für die Anmeldung zur Liste sind die Eigenschaften der Mailingliste beschrieben, z.B.:
- Doppeltes Opt-In-Verfahren:
Text im Anmeldeformular: "In Kürze erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, um sicherzustellen, dass es wirklich Sie sind, der abonnieren möchte." - Mitgliederliste nur von Administratorinnen einsehbar:
Text im Anmeldeformular: "Dies ist eine versteckte Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste nur vom Administrator der Liste eingesehen werden kann." - Mitgliederliste nur von Mitgliedern einsehbar:
Text im Anmeldeformular: "Dies ist auch eine private Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste von Nichtmitgliedern nicht eingesehen werden kann." - Mitgliedsanträge müssen von der Administratorin oder der Moderatorin bestätigt werden:
Text im Anmeldeformular: "Nach Eingang Ihrer Bestätigung wird diese dem Moderator der Liste zur Zulassung - oder Ablehnung - vorgelegt. Sie erhalten die Entscheidung des Moderators per E-Mail." - Archiv ist privat:
Text im Anmeldeformular: "Das aktuelle Archiv ist nur für die Abonnenten der Liste zugänglich."
Benutzung der Funktion "Masseneintrag neuer Mitglieder":
Hier können Sie als Listenadministratorin Mitglieder direkt, also ohne doppeltes Opt-In-Verfahren eintragen. Sie können dabei den neu hinzugefügten Mitgliedern eine Willkommensmail zukommen lassen, dann werden diese zumindest über den Vorgang informiert.
Wenn Sie den Masseneintrag benutzen wollen, müssen Sie zuvor für sich klären, ob Sie die gesetzlichen Voraussetzungen für einen Massenversand erfüllen. Nach EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) benötigen Sie je nach Art und Zweck des Massenversands (Newsletter, Umfragen, Pressemitteilungen, Werbung, ....) zuvor die Zustimmung der Empfänger, sofern es keine andere gesetzliche Rechtsgrundlage für den Versand (z.B. dienstliche Zwecke, Vertragspflichten, ...) gibt. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihre Datenschutzbeauftragte oder Hausjuristin.