Konfigurationshinweise für (geschlossene) Diskussionslisten
Neu angelegte Listen werden von vornherein als (geschlossene) Diskussionslisten angelegt, d.h. es können nur Mitglieder an die Liste schreiben und die Aufnahme in die Liste erfolgt erst nach Freischaltung durch den Administrator. Das kann man verifizieren, indem man sich in die Admin-Oberfläche
https://lists.lrz.de/mailman/admin/>
der Liste einloggt und dann wie folgt vorgeht:
- Klick auf "Abo-Regeln und Adreßfilter...", dann auf "Absender-Filter“ und dort Überprüfung der Einstellung bei "Aktion, die beim Eingang einer Nachricht eines Nichtmitgliedes ausgeführt werden soll". Diese sollte wie folgt aussehen:
- Klick auf "Abo-Regeln und Adreßfilter..." und dort Überprüfung der Einstellung bei "Was muss ich tun, um eine Mailingliste zu abonnieren?". Dort muss entweder "Genehmigung durch den Listenadministrator" oder "Bestätigung und Genehmigung" ausgewählt sein (am besten Letzteres):
Wenn die Liste moderiert sein soll, sind außerdem folgende Aktionen notwendig:
Änderung der Voreinstellungen:
Klick auf "Abo-Regeln und Adreßfilter...", dann auf "Absender-Filter" und dort folgende Einstellungen vornehmen:
Anschließend Klick auf den Button "Änderungen speichern" am Ende der Seite.
Änderung der Einstellungen bereits eingetragener Mitglieder:
Klick auf "Mitglieder-Verwaltung...", dann auf "Mitgliederliste" und dort Klick auf "Ein" und "Moderationsflags ändern":