Einrichtung und Abrechnung
Wenn Sie ein Livestreaming-Projekt planen und dafür die Streaming-Infrastruktur des LRZ nutzen wollen, finden Sie auf hier alle notwendigen Informationen zur Einrichtung und Abrechnung.
Kundenkreis
Dieser Dienst wird der Nutzerklassen 1 zum Selbstkostensatz zur Verfügung gestellt (Näheres zu den Nutzerklassen und Gebührensätzen finden Sie im LRZ Dienstleistungskatalog, Kap. 14 "Nutzerklassen und Dienstleistungsmatrix").
Vorbereitung
Das LRZ stellt im Rahmen dieses Services einen Streaming-Server zur Verfügung, für dessen Nutzung folgende Voraussetzungen erfüllt sein müssen:
- Sie verfügen über eine Möglichkeit, Ihren Livestream zu Produzieren und an den LRZ-Streamingserver zu übertragen.
- Sie verfügen über einen Distributionskanal, um Ihren Livestream den Endnutzern zur Verfügung zu stellen.
Das LRZ kann Ihnen bei der Planung beratend zur Seite stehen. Allerdings kann kein Support für bestimmte Hard- und Softwarelösungen zur Produktion oder Auslieferung von Livestreams gewährleistet werden. Einige Hinweise finden Sie auch auf den Dokumentationsseiten zu Produktion und Auslieferung von Livestreams.
Beauftragung
Um den Livestreaming-Dienst nutzen zu können, erstellen Sie bitte Ticket (Service-Request) am LRZ Servicedesk. Dabei benötigen wir folgende Informationen zu Ihrem Livestreaming-Projekt:
Angabe | Beispielszenarien |
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Kurze Beschreibung Ihres Livestreaming-Projekts |
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Einlieferungskanäle |
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Auslieferungskanäle |
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Zahl der zeitgleichen Livestreams |
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Erwartete Zahl der zeitgleichen Zuschauer:innen |
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Weitere Service-Optionen |
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Ansprechperson |
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Basierend auf diesen Angaben erfolgt eine Ressourcenplanung, woraufhin Sie ein Angebot als Antwort auf Ihr Ticket erhalten. Mit Ihrer Rückmeldung können sie den Service gebührenpflichtig beauftragen. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen im LRZ Dienstleistungskatalog, Kap. 16 "Beauftragung von LRZ-Services").
Bitte beachten Sie, dass abhängig vom Umfang Ihres geplanten Streaming-Projekts eine Einrichtungszeit von bis zu vier Wochen ab Vorliegen aller Informationen notwendig sein kann. Nur so kann eine adäquate Ressourcenplanung und Abstimmung der LRZ Streaming-Infrastruktur auf Ihre Ein- und Auslieferungskanäle garantiert werden.
Gebühren
Die Gebühren für die Service-Nutzung richten sich nach der gebuchten Leistung, die für Ihr Livestreaming-Projekt vorgehalten wird.
Bei Service-Nutzung fällt mindestens die monatliche Grundgebühr an, diese umfasst neben Einrichtung, Wartung und Support einen Streaming-Kanal, über den ein beliebig langer oder auch mehrere aufeinander folgende Livestreams ausgeliefert werden können. Außerdem sind bis zu 100 zeitgleiche Zuschauer:innen in der Grundgebühr enthalten. Möchten Sie zeitgleich mehrere Livestreams verbreiten (z.B. mehrere Kamerabilder, mehrere Räumen oder mehrere parallele Veranstaltungen), können weitere Streaming-Kanäle hinzu gebucht werden. Analog können weitere Zuschauerpakete hinzu gebucht werden, falls sie mehr Zuschauer:innen erwarten, als mit der Grundgebühr abgedeckt sind. Darüber hinaus können Sie für gebuchte Streaming-Kanäle weitere Service-Optionen wie Transcodierung oder temporäre Aufzeichnung wählen.
Die Kosten pro Monat betragen dabei:
Service-Leistung | Selbstkosten |
---|---|
Grundgebühr, inkl.
| auf Anfrage |
100 weitere Zuschauer:innen | auf Anfrage |
1 weiterer Streaming-Kanal | auf Anfrage |
Transcodierung für ABS | auf Anfrage |
Temporäre Aufzeichnung | auf Anfrage |
Einrichtung
Sobald Sie das Angebot bestätigt und gebührenpflichtig beauftragt haben, wird der Streamingserver für Ihr Livestreaming-Projekt konfiguriert. Dazu wird eine Streaming-Applikation mit den von Ihnen gebuchten Service-Leistungen angelegt. Alle notwendigen Informationen zur weiteren Nutzung erhalten Sie anschließend als Antwort auf Ihr Ticket:
Angabe | Beschreibung | Beispiele |
---|---|---|
Streaming-Applikation | Der Name Ihrer Streaming-Applikation ist Bestandteil Ihrer Zugangsdaten und URLs zur Ein- und Auslieferung von Streams. |
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Streaming-Kanal | Der Name eines Streaming-Kanals ist Bestandteil der URLs zur Ein- und Auslieferung von Streams. Standardmäßig werden Streaming-Kanäle mit einem Zufallsnamen benannt, es können jedoch auch sprechende Namen vergeben werden. |
|
Zugangsdaten für die Einlieferung von Streams | Die Zugangsdaten dienen zur Authentifizierung bei der Einlieferung von Streams. Geben Sie die Zugangsdaten nicht an Dritte weiter und Die Zugangsdaten sind für alle Streaming-Kanäle gültig, die Ihrer Applikation zugeordnet sind. |
z.B. |
URL für die Einlieferung von Streams | Über diese URL können Sie Ihren Livestream über das RTMP(S)-Protokoll an den Streaming-Server übertragen. Die URL setzt sich aus Ihrem individuellen Applikations-Namen Diese URLs sind standardmäßig nur aus dem MWN erreichbar. |
bzw. für RTMPS:
|
URL für den Abruf von HLS-Streams | Über diese URL können Sie Ihren Livestream als HLS-Stream abrufen. Haben Sie die Service-Option "Transcodierung für Adaptive-Bitrate-Streaming" gewählt, handelt es sich bei dem ausgelieferten HLS-Stream um einen Adaptive-Bitrate-Stream, der alle erzeugten Qualitätsstufen enthält. |
z.B. |
URL für den Abruf des HLS-Streams mit temporärer Aufzeichnung | Haben Sie die Service-Option "Temporäre Aufzeichnung" für Ihren Streaming-Kanal gewählt, steht Ihnen eine weitere Streaming-URL zur Verfügung, über die sie den Livestream einschließlich der Aufzeichnung abrufen können. |
z.B. |
URLs für den Abruf des RTMP(S)-Streams | Über diese URLs können Sie Ihren Livestream alternativ als RTMP(S)-Stream abrufen. |
bzw. für RTMPS:
|
URLs für den Abruf des RTMP(S)-Streams | Haben Sie die Service-Option "Transcodierung für Adaptive-Bitrate-Streaming" gewählt, können Sie Ihren Livestream über diese URLs als RTMP(S)-Streams in den einzelnen Qualitätsstufen abrufen. |
bzw. für RTMPS:
|
Mit Hilfe der bereitgestellten Informationen können Sie Ihre Systeme zur Einlieferung und Distribution Ihrer Livestreams konfigurieren. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Dokumentationsseiten Produktion und Distribution von Livestreams.
Wir empfehlen, für die Einrichtung ausreichend Zeit einzuplanen. Außerdem sollten Sie vor dem tatsächlichen Übertragungstermin mindestens einen Testlauf unter realen Bedingungen durchführen (d.h. mit der Hard- und Software, die für die Ein- und Auslieferung zum Einsatz kommen soll, in den Räumen und unter den Gegebenheiten, die auch am Übertragungstermin genutzt werden sollen). Damit können eventuelle Fehler in der Konfiguration vorab identifiziert und behoben werden.
Anpassung und Kündigung
Die gebuchten Service-Leistungen können monatlich an Ihre aktuellen Anforderungen angepasst oder gekündigt werden. Erstellen Sie hierzu ein Ticket (Service-Request) am LRZ Servicedesk mit den gewünschten Änderungen. Bitte beachten Sie, dass bei umfangreicheren Änderungen eine entsprechende Bearbeitungszeit nötig sein kann.
Erfolgt keine Anpassung oder Kündigung der gebuchten Service-Leistungen, verlängern sich diese automatisch um einen weiteren Monat.
Abrechnung
Der Abrechnungszeitraum beträgt ein Kalenderjahr. Die während des Abrechnungszeitraums gebuchten monatlichen Service-Leistungen und die damit anfallende Gebühren werden gesammelt zu Beginn des Folgejahrs in Rechnung gestellt.