SAISONAKTUELLE ÄNDERUNGEN & NEUERUNGEN      


Allgemein:

  • Einspringerbuchungen, die vor Ort online durchgeführt werden müssen zwingend kontrolliert werden (Basic-Ticket zeigen lassen und Buchungsbestätigung Einspringer kontrollieren).
  • Vor jedem Kurs den Anrufbeantworter im KO anhören!
  • Mobos IMMER nach Benutzung mit Persenning abdecken!
  • Die Segelkurse sowie Prüfungen werden in Deutsch abgehalten. Aus Sicherheitsgründen können daher TN, die kein Deutsch können ausgeschlossen werden vor Kursbeginn ohne Rückerstattungsansprüche.
  • Auf den Drachen sowie den Mobos MUSS ein Funkgerät mitgeführt werden. Es sollte zudem ein Handy inkl. eingespeicherter Nummern (Landdienst, Kollegen, Rettung) mitgeführt werden!

  • Größere Schäden (v.a. wenn das Boot für die folgenden Tage oder den Folgekurs nicht mehr einsatzfähig ist) müssen an die Leitung der Segelschule (Tobias Borucker) sowie die Bootsbauer unverzüglich gemeldet werden.

  • Ausleihe der Kursleiterschlüssel erfolgt ab sofort am Werkstatteingang bei den Bootsbauern gegen Unterschrift


Jollenkurse:

  • Unterschrift in die blaue Karte der Bootsführenden soll aus versicherungstechnischen Gründen VOR KURSBEGINN erfolgen!
  • Sonderfall Einspringerregelung im F-Kurs:
    Hier haben die gebuchten F-Kursteilnehmenden einen Vorrang vor Einspringern, solange sie am entsprechenden Kurstag rechtzeitig erscheinen. Unentschuldigtes Fehlen an vorherigen Kurstagen führt nicht automatisch zum Verfall ihres Kursanspruchs an darauffolgenden Tagen!
    Einspringer im F-Kurs können sich daher immer nur für den einen, jeweiligen Tag einbuchen, wenn ein Fixplatzteilnehmer um 9:15 Uhr fehlt. Aber nicht für mehrere Tage bzw. den restlichen Kurs (außer der F- Kurs ist nicht voll ausgebucht und es gibt noch freie Restplätze). Am nächsten Tag dann wieder neues Spiel, neues Glück für Einspringer via Tafel.
  • Inspektionsdeckel/Servicedeckel sind am letzten Kurstag vorne geöffnet, am Zwischenboden geschlossen, wenn Persenninge auf den Piraten sind.
    Achtung! Wassercheck muss vor jedem Kurs gemacht werden!
  • Quereinstieger wie z.B. mit einem SBF-Binnen Segelschein oder SKS-Schein sind im G-Kurs richtig aufgehoben und sie können sich den A-Kurs somit sparen.
  • Spi ́s sollten in den 5-Tages F-Ferienkursen wieder öfter für Fortgeschrittene genutzt werden
  • Mobos:
    • ALLE Jollenkursleitende benötigen ab dem Sommer 2023 eine neue Einweisung um die beiden ZHS Mobos fahren zu können. Die Einweisung wird in der blauen Karte vermerkt.

    • Die Motoren müssen erst warmgefahren werden ca. 15 min. bis Vollgas gegeben werden darf!

    • Die Motorboote sind sauber zu halten!

    • Evtl. Schäden oder Mängel sind direkt an Tobias Borucker und an die Bootsbauer zu melden!

    • Grundsätzlich dürfen die USC Motorboote für den ZHS nur nach Rücksprache mit Tobias Borucker und der USC-Leitung zum Einsatz kommen. Auch wenn spontan gehandelt werden muss ggf. kurz vor Kursbeginn ist eine telefonische Absprache hierfür notwendig.

  • Es gibt neue BoFü-Theoriefragen
  • SPOSS Anträge bitte korrekt ausfüllen. Anleitung liegt ab sofort im Prüfungsordner im Casino bereit sowie auf dem Downloadcenter


Yachtführer-News:

  • Persenninge bitte max. einen halben Tag im Wasser einweichen, sonst lösen sie sich auf.
  • Zum Trocknen können die Persenninge nicht mehr an den neuen Fahnenmast gehängt werden. Ein extra Gestell wurde neben den Dinghis errichtet
  • Rollgenuas können die ganze Saison über dran bleiben. Achtung: Immer die Fockpersenning dranmachen!

  • Am Ende eines jeden Drachenkurses werden alle Persenninge angebracht, auch wenn direkt am Folgetag neue Drachenkurse starten!

  • Während der Kurstage kann die Cockpitpersenning ebenfalls genutzt werden

  • In Pausen (vor Anker liegend oder beigedreht) können Schwimmwesten bspw. zum Baden abgenommen werden.

  • Halbautomatische Westen für Kursleitende können beim Diensthabenden im „Casino“ geliehen werden.

  • Zu Beginn eines jeden A-Kurses müssen die Teilnehmende über den Notfallplan informiert werden, falls der/die Yachführende über Bord gehen sollte:
    • Drachen in der Nähe halten wenn YaFü bei Bewusstsein.
    • Wenn schlimmere Verletzung
      • Rettung einleiten: Signalmittel einsetzen. Zudem Funkgerät erklären und an Bord installieren – nicht am Körper befestigen.
  •  Neue Nico-Signalmittel wurden angeschafft für beide Mobos und alle 4 Drachen (in Werkzeugkiste)

  • Logbuch / Reparaturaufträge sind wie bei den Jollen ab sofort an den Drachenschränken zu finden


Neue Vergütungssätze ab Sommer 2023:

  • ZHS YachtführerIn: Tagessatz: 71,00 €
  • ZHS SegellehrerIn: Tagessatz:  95,00 € 1⁄2Tagessatz: 59,00 €
  • Verpflegungszuschuss (nur bei Ganztageskursen): 18,50 €
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